Trockene Klamm - Erentrudisalm (August 08)
Eine hübsche kleine Wanderung von Elsbethen über die Trockene Klamm zur Erentrudisalm und dann auf unmarkierten Wegen runter nach Glasenbach.
Karte und Höhenprofil sind unter untenstehenden Link zu finden (und wenn die Applikation funktioniert hoffentlich auch direkt im Blog eingebunden)
Der Einstieg zur Trockenen Klamm ist mit Öffis gar nicht so leicht zu erreichen. Ich habe mich entschieden mit dem Zug nach Elsbethen zu fahren und dann das Stückchen nach Zieglau vorzugehen. Hier geht es zuerst auf der Straße entlang hinauf den Kehlbach folgend zum Archstein. Dort zweigt dann der Weg zur Trockenen Klamm linkerhand ab. Die Trockene Klamm selber ist ein faszinierendes - und leider sehr schwierig zu fotografierendes - Steinlabyrinth.
Am oberen Ende der Klamm führt der Weg dann weiter um Grossmann. Der Weg schlängelt sich rechts am Hof vorbei, und führt dann gut ausgeschildert zur Ehrentrudis Alm - ein richtig schöner Ort um nett einzukehren. Der Heidelbeerstrudel war jedenfalls himmlisch.
Der Wegeinstieg nach Glasenbach lässt sich dann noch einfach finden, danach ist aber Pfadfinderei gefragt. Zuerst geht der Weg recht gerade runter (eine Forstraße wird qequert). Mehr oder weniger in "Falllinie" geht es dann nach Gfalls. Der Hof wird rechterhand umgangen und nach einem Stück auf der Straße geht der Weg gerade weiter (während die Straße nach links abbiegt). Hier im Wald wieder gerade runter und man stößt direkt auf den Einstieg der Glasenbachklamm und kann gemütlich das letzte Stück des Baches entlanggehen und dann mit dem Bus wieder nach Salzburg fahren.
silmanja - 22. Okt, 23:18