Computern lernen

Vor knapp 15 Jahren habe ich mir meinen ersten Computer gekauft und Schritt für Schritt Word und Excel kennengelernt, SPSS war noch DOS basiert und jeder Befehl musste händisch eingetippt werden. Mühsam habe ich mir im Selbstlernverfahren die Programme angeeignet und mit jeder Seminararbeit, mit jedem Nebenjob bin ich tiefer in die Funktionen eingedrungen. In der Schule gab es ja das alles noch nicht, und auf der Uni - wer hätte uns das beibringen sollen? Also haben wir getüftelt wie die Wilden - und es hat Spass gemacht. Meine Mutter hingegen musste mit 50 noch Computeranwendungen lernen - und sie kann bis heute nur einfachste Textverarbeitungen (und Strategiespiele - die aber auf hohem Niveau).

Und irgendwie war ich lange Zeit der Meinung bei den Jungen ist das anders. Die wachsen doch mit dem Computer auf, haben alle einen in ihrem Kinderzimmer stehen, und auch in der Volksschule gibt es ja anscheinend immer mehr Computer. Wenn ich mir jedoch unsere jungen PraktikantInnen anschaue - mit welchen Computerfragen sie zu mir kommen - bin ich überrascht. Printscreen - noch nie gehört, Formatvorlage - was ist das, Tabulator - Hä... Und so geht es immer weiter. Ja, lernen Sie das denn nicht in der Schule?? Da wird immer davon geredet, was für eine wichtige Kulturtechnik die Anwendung von Basicprogrammen ist, aber ich frage mich langsam ob das immer noch eine Technik ist, die nur im Selbstlernverfahren angewandt wird. Wäre es nicht logisch, wenn der Computerführerschein Teil des Schulabschlusses wäre??
blank info
JethrosFatCat - 14. Okt, 12:38

Logik in der Schule?

Seit wann wird in der Schule was mit Logik angegangen? Schon gar nicht wird selbständiges Lernen vermittelt. Textverarbeitung ist glaube ich nicht das, womit sich Kinder und Jugendliche zuhause beschäftigen. Da wird gesurft, gespielt, Musik, Videos und Bilder werden runter-/hochgeladen.

silmanja - 14. Okt, 13:16

ja, klar, dass zuhause keine textverarbeitungen gelernt werden - aber wieso nicht in der schule??
steppenhund - 16. Okt, 13:59

Liebe Silmanja,
über dieses Thema könnte ich stundenlang referieren. Interessanterweise gibt es da auch unheimlich Fehlstellen bei professionellen Programmierern.
Ab einer gewissen Altersstufe sind die Leute mit Windows aufgewachsen. Das ist die Point-and-click-Generation, die funktioniert anders.
Es gibt sogar sehr gute Leute, (Erich Gamma z.B. ist wirklich eine Kapazität) die behaupten, dass man heute beim Programmieren nicht mehr tippen sondern nur mehr klicken muss. Was er damit sagen will, stimmt übrigens auch.
Microsoft wollte DOS, d.h. ein Betriebssystem mit zeilenbasierter Eingabe überhaupt aus dem Kontext von Windows verbannen.
Apple-user hat das sowieso nie interessiert.
Was aber dabei vor die Hunde geht, ist ein ökonomischer Umgang mit Daten, Programmen, Abläufen und Prozessen. Und so werden wir mehr und mehr mit Datenmüll in den EDV-Beständen überschwemmt, was die Effizienz nicht gerade berauschend werden läßt. Zumindest nicht in den kommerziellen Systemen.
Aber bei den Informatikstudenten, (Wirtschaftsinformatik zugegebenermaßen) mit denen ich zu tun habe (Wien und Leipzig)liegt das Interesse an tiefergehender Programmierung oder Betriebssystemen nur bei zehn Prozent.
Das verwundert mich jedes Jahr aufs Neue.

silmanja - 16. Okt, 19:59

ist ja interessant - warum studieren die Informatik??? und wie meinst du das, dass der ökonomische Umgang mit Daten und Prozessen verlorengeht??

Ich hatte noch als Studentin viel mit Wirtschaftsinformatikstudenten zu tun. Ob diese Interesse an tiefergehender Programmierung - wie Du das nennst (auch wenn ich mir drunter noch nichts vorstellen kann) - bei ihnen vorhanden war, traue ich mich nicht zu sagen. Was mir damals sehr an ihnen gefallen hat, war die Fähigkeit mir als dummer kleinen Userin - immer wieder interesante Einführungen in relevante Informatikthemen zu geben - also wirklich diese erwünschte Schnittstellenfunktion wahrgenommen haben...

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/2796782/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6820 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren