Schnorren

Seit einigen Jahren habe ich fixe Schnorrprinzipien:

Die erste Person, die mich an einem Tag um Geld anspricht bekommt 50 Cent, alle anderen haben Pech gehabt. Heute bin ich wieder einmal angegangen worden (hierzulande passiert einer das seltener als in Wien, wo es zur Tagesordnung gehört), noch dazu gleich mehrmals hintereinander von der gleichen Person (wohl weil er so hinüber war, dass er nicht mehr geknissen hat, wen er schon aller angesprochen hat) - und doch habe ich gemerkt, dass dieses Geld irgendwie nicht mehr ausreicht.

Wie ich noch studiert habe, war das ja OK, da ich selber so wenig Geld hatte. Danach habe ich bei einer NGO gearbeitet, und hatte das Gefühl mich vom Spenden, dadurch freigekauft zu haben. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr.

Ich merke für mich, dass ich eigentlich mehr spenden müsste sollte, und ärgere mich gleichzeitig, weil doch eigentlich meine Steuergelder auch eine Art Ausgleichszahlung sind (noch dazu - *achtung persönliche Betroffenheit* wo von meiner Gehaltserhöhung durch den Jobwechsel über 70% der Erhöhung mir nicht ausgezahlt werden).

Wie haltet Ihr das? Wieviel spendet Ihr? Und an wen?
blank info
versuch4 - 14. Jul, 16:14

Ich muss zugeben: so gut wie gar nichts. Aufgrund meiner prekären finanziellen Situation beschränkt sich mein 'Engagement' darauf, ab und an eine der Zeitschriften zu kaufen, die einem angeboten werden.

Hätte ich mehr Geld, würde ich durchaus spenden.

silmanja - 14. Jul, 18:26

das kenne ich gut...
Sternenstaub - 14. Jul, 20:01

ich spende für Kindern die Opfer von Missbrauch wurden,

früher hab ich ehrlich gesagt auch mehr gegeben, ich sammelte immer die Schilling des jeweiligen Jahres und hab sie am Ende gespendet, je nachdem - meist für "Licht ins Dunkel" -

eine sehr gute Aktion ist für's Fastensuppenessen der Katholichen Frauenbewegung zu spenden, denn dadurch werden Frauen in anderen Ländern dabei unterstützt sich selbst zu helfen und da weiß ich auch, dass es dort ankommt.

Es gibt da sogar ein Spendesiegel, das angibt wieviel verlorgen geht im Verwaltungsapparat, da kann man sich erkundigen ...

silmanja - 14. Jul, 23:31

das mit dem gesammelten groscherlwerk finde ich eine gute idee - bei den großen organisationen hingegen bin ich eher zurückhaltend - ich glaube ich muss mir da wirklich ein feines kleines projekt suchen, für das ich regelmäßig spende (und sicher keine organisation, die diese komischen straßenkeiler anheuert)
gulogulo - 14. Jul, 20:31

letztes jahr in wien, um drei uhr früh auf dem weg zum westbahnhof durch die mariahilferstrasse wurden wir viermal angeschnorrt und am bahnhof selbst kam einer mit einer kuriosen geschichte - er sei überfallen worden und brauche geld für ein telefonat, als ich ihm sagte, ich rufe mit dem handy die polizei, hat er zum schimpfen angefangen und ist weggegangen - da hab ich nix gegeben.
normalerweise spende ich in der kirche was. und den kirchenbeitrag sehe ich als spende für die restaurierung der hiesigen kulturgüter, zahle ihn also, obwohl ich mit dem verein wenig am hut habe.
wenn ich am vormittag vor der firma stehe eine rauchen, kommt oft ein sandler vorbei, dem geb ich manchmal eine zigarette.
was mich absolut stört, ist, wenn bettler, meist sind es -innen, auf mitleid machend in einem durchhaus knien.

silmanja - 14. Jul, 23:35

was machst du um 3h in der früh am westbahnhof? da fährt doch eh kein zug....

das mit dem kirchenbeitrag finde ich einen seh pragmatischen ansatz ;-) und die knienden Mitleidstour halte ich auch für sehr problematisch...
gulogulo - 14. Jul, 23:47

auf den halbfünfuhrzug richtung heimat warten.
acqua - 14. Jul, 21:27

Also erst einmal unterscheide ich zwischen Spenden und Bettlern. Bettlern, gebe ich grundsätzlich nichts. Ich gehe davon aus, dass das entweder Menschen sind, die mit dem Erbettelten ihren Drogenkonsum finanzieren und ohne denselben mit den erhaltenen Sozialgeldern sich ihren Lebensunterhalt einigermassen finanzieren könnten oder dann "Mitarbeiter" von osteuropäischen "Bettelunternehmen" sind, die einzig zu diesem Zweck bei uns sind. Um Obdachlose aber doch irgendwie zu unterstützen kaufe ich die Obdachlosenzeitungen regelmässig, obwohl ich sie meistens gar nicht lese. Aber das Konzept dahinter finde ich gut.
Spenden tue ich, indem ich bei Caritas Schweiz eine Patenschaft habe und dort regelmässig jeden Monat Geld hin bezahle. Das ist so eine Patenschaft, die nicht auf Tränendrüsenmassage macht in dem mir regelmässig Bilder und Briefe meines Patenkindes geschickt werden. Dadurch wird auch nicht ein einzelnes Kind sondern eine ganze Schule in Kolumbien untestützt.

silmanja - 14. Jul, 23:38

um drogenkonsum mit betteln finanzieren zu könne, muss einer aber ein bettlerkönig sein - na gut für die weinflasche wird es schon reichen, aber sonst....

das mit der patenschaft klingt vernünftig, wobei ich da eben genau die angst habe, was es bringt, wenn ein einzelnes kind unterstützt wird....
nunette - 9. Aug, 12:07

gestern erlebt. typ kommt her, will geld. ich will ihm zweimal zwanzig cent geben (hatte zweivierzig in der hosentasche), er verlangt das zwei-euro-stück und wird richtig unangenehm dabei. letztendlich hab ich gemeint SO nicht. und ihm nichts gegeben. ich glaub jetzt lastet ein fluch auf mir.....

silmanja - 9. Aug, 14:19

dann lastet auf mir auch einer, habe auch schon ähnlich reagiert, wenn einer mehr wollte... vor kurzem hat mich ein frau total angemault, weil ich ihr nur eine und nicht zwei zigaretten geben wollte, worauf die rundherumsitzenden im kaffeehaus dann sofort angefangen haben, über sie herzuziehen, das war mir dann auch wieder nicht recht....
acqua - 10. Aug, 13:14

Also wenn ich an Fluche (Flüche?) glauben würde, würde ich nicht daran glauben, dass man einen auf sich lädt wenn man nicht unverschämt mit sich umspringen lässt.
silmanja - 10. Aug, 23:49

ja flüche ;-) - ja glauben oder nicht, wenn es jemand auf dich abgesehen hat, kannst nichts machen, der Absender entscheidet - egal wie nichtig der Grund ist ;-)

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4069471/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6813 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren