Leben in der Altstadt

Wohnen in der Altstadt ist etwas sehr Eigenartiges.

Zuallererst ist da die schöne Wohnung in einem schönen alten Haus. Eine Wohnung die Geschichte ausstrahlt, mit vielen entzückenden Details, Türen für kleine Mensch und Lampen die nicht von der Decke kommen, sondern von der Seite, da die sich gleich über der Decke eine Strohschicht ausbreitet, die besser nicht angetastet werden sollte.

Autolärm gibt es nur wochentags in der Früh - zuerst die Müllabfuhr, die in kleinen Gassen sehr laut sein kann und dann der Lieferverkehr. Für den Rest des Tages ist der Lärm nur von Menschen gemacht. Untertags ist das ein angenehmens Brummen, am Abend wird es weniger. Bis auf das Wochende und vor allem, wenn das Wetter warm ist. Dann fallen sie ein - die Touristenhorden - vereinfacht ausgedrückt - jung, besoffen und laut.

Das Haus ist eng, Platz um ein Fahrrad abzustellen gibt es nicht, auch keinen Platz für einen Papiercontainer.

Ja einerseits ist es verständlich, dass immer weniger Menschen in der Altstadt wohnen wollen. Andererseits ist es wunderschön mittendrin zu sein, das Inneleben kennenzulernen, die Altstadt von allen möglichen und umöglichen Seiten zu sehen, wieder ein Detail zu entdecken (und weiss Gott es ist mehr als verständlich, dass so viele Leute jährlich zu besuch kommmen), aber auch die faszinierende Ruhe an regnerischen Abenden zu genießen oder unter leicht neidischen Blicken von Passanten hinter der Haustüre zu verschwinden oder aus dieser herauszukommen und betrachtet zu werden, weil man offensichtlich nicht nur zum Vergnügen da ist....

Nett wäre es aber schon, wie mein Onkel vorgeschlagen hat, eine Wäscheleine über die Straße zu spannen, und auf die Zeitungsmeldungen zu warten: "Endlich zieht wieder Leben in die Altstadt ein"
blank info
steepe - 16. Mai, 20:58

Ich bitte um Hinweis wenn die Zeitungsmeldung erscheint ;-)

Ich habe wahrscheinlich falsche Vorstellungen vom Leben einer Altstadt. Sind es wirklich hauptsächlich junge Menschen die eine Altstadt besuchen, oder sind es nur die den großen Lärm machen?

silmanja (Gast) - 16. Mai, 22:41

ich glaube ich brauche zuerst Hilfe um die Wäscheleine anzubringen - alleine das würde schon einiges aufsehen erregen. ich erinnere mich da an die spengler, die nur das vordach beim nachbargeschäft mit Hilfe eines kleinen Gerüsts ausgebessert haben und sofort sehr interessiert als Attraktion betrachtet wurden ;-)

du hast natürlich recht, die durchmischung des publikums ist sehr breit - am abend allerdings wird das publikum deutlich jünger - aber schauen wir mal, was während der festspielzeit abgeht.....
Andrea (Gast) - 9. Jun, 23:37

Altstadt

Ich halte mich oft und gerne dort auf. Und möchte auch mal dorthin ziehen. Kommt Zeit -kommt Zimmer in der Altstadt.

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3733363/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6471 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren