Abendgewitter

Und da war noch dieses Gewitter, das justament drei Minuten, nachdem ich das Büro verlassen habe, losgegangen bin. Während ich auf den Bus warte geht so ein richtiger Platzregen los, rundherum nur Blitz und Donner. Die Wartenden versuchen sich gegen die spritzenden vorbeifahrenden Autos zu wehren - ohne rechten Erfolg. Als der Bus kommt, sind wir alle nass und natürlich trotzdem recht froh ein bisschen im Trockenen zu bleiben.

Keine fünf Minuten später geht nichts mehr. Oberleitungsbusse sind zwar umweltfreundlich, nur wenn der Blitz in die Leitung einschlägt, steht natürlich alles still. Durch Glück erwische ich schnell einen anderen Bus, während die restlichen Fahrgäste sich die Zeit im stehenden Bus vertreiben. "Mein Theater fängt erst in einer Stunde an", meint eine Dame während ich aussteige.

Faszinierend dann die Busschlange im Zentrum - sicher zehn Stück hintereinander aufgefädelt, während ein Bus von der Feuerwehr abgeschleppt wird ....

Busstau
blank info
acqua - 25. Mai, 23:16

Ich liebe Gewitter! Die Abkühlung, der Geruch, das Donnergrollen, die Aufregung bei dadurch verursachten Zwischenfällen wie zum Beispiel Busschlangen...

steppenhund - 26. Mai, 09:53

Das sollte eigentlich recht selten sein, dass in eine Oberleitung der Blitz so einschlägt, dass es einen angeschlossenen Bus gleich miterwischt. Das Risiko müßte ja dann auch für Eisenbahnen gelten. Davon hört man aber doch selten bis gar nicht.
Also wohl eher ein echter Unglücksfall...
P.S. Ich mag O-Busse. Bin in Linz aufgewachsen und habe in einer Wohnung am Froschberg gewohnt, die innerhalb der O-Bus-Schleife lag. Jetzt wird mir aber beim Schreiben klar, dass die elektrischen Verhältnisse anders als bei der Bahn sind.

silmanja - 26. Mai, 11:00

gewitter sind wunderbar -wen alles langsam abkühlt, der sturm wütet und die gastgartengäste auch unter dem regenschutz hervorkrabbeln müssen und doch rein, weil der regen einfach überall hinkommt -

der blitz ist übrigens in den stromabnehmer des o-busses eingeschlagen. Nachzulesen hier

steppenhund - 26. Mai, 23:02

Ja, in anderen Medien habe ich auch darüber gelesen. Es bleibt aber eine sehr unwahrscheinliche Geschichte. Wie anderwärts berichtet, ist die Oberleitung geehrdet. Die Obusse sind daher eher geschützt als jedes andere Fahrzeug.
silmanja - 26. Mai, 23:17

das finde ich jetzt beruhigend - weil sehr sexy stelle ich mir das nicht vor in einen bus zu sitzen, dessen dach feuer fängt - stell dir vor, dass wäre nicht um die ecke der feuerwehr passiert.......

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3769790/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6471 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren