Steinzeit

Wie sich die Menscheit entwickelt ist eine Frage, die mich immer wieder fasziniert. Zum Beispiel, wie ist der Ackerbau erfunden worden? Wie entsteht Sprache, Malerei und Kunst? Wie ist das Rad erfunden worden und warum hat der Mensch keine Haare am ganzen Körper? Und so weiter und so fort...

Nun gibt es eine kleine Fernsehereihe mit dem einfachen Titel: Steinzeit - das Experiment. Am Rande des Bodensees wurde eine frühe neolithische Siedlung möglichst realitätsnahe aufgebaut und eine Reihe von Freiwilligen (eine Sippe) dort für einige Wochen angesiedelt. Heute habe ich die zweite Folge von diese sehr spannenden Serie gesehen, die auch Aufschluss geben soll, wie die Menschen damals gelebt haben.

Schon nach kurzer Zeit ist einiges klar:
  • Alle Beteiligten sind den ganzen Tag mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt und trotzdem wird niemand wirklich satt.
  • Schon mehrfach musste das Hilfsteam eingreifen um die Sicherheit und Gesundheit der TeilnehmerInnen nicht zu gefährden
  • Die teilnehmenden Kinder finden das Ganze oft gar nicht lustig, wohl auch weil sie ziemlich viel arbeiten müssen. Zitate wie "Ich will wieder zurück in die heutige Zeit" oder "in der Steinzeit kann man keine Pizza bestellen und es gibt keine Spaguetti" zeugen davon.
"Die Hardware stimmt, aber die Software nicht", meint ein Steinzeitexperte. Auch wenn alles detailgetreu nachgebaut wurde, fehlt den Beteiligten einfach das Wissen, wie man mit so einfachen Werkzeugen überleben kann. Auch die Steinzeitgesellschaft war eine Wissensgesellschaft - nur eben auf andere Weise. Wir hätten wohl keine Chance zu überleben.

Ich bin schon sehr neugierig, wie das Ganze weitergeht und ob die TeilnehmerInnen es schaffen, den Alltag so in den Griff zu bekommen, dass sie nicht nur satt werden, sondern auch Zeit haben sich mit anderem zu beschäftigen - Kulturentwicklung sozusagen. Daran kann man wohl auch erkennen, dass Produktivitätsentwicklung auch Kulturentwicklung ist.

Ein kleiner Film ist übrigens hier zu sehen. (Embedded Video ist leider nicht möglich)
blank info
Treibgut - 29. Mai, 00:20

Steinzeit

Hab' ich zwar nicht gesehen, erscheint mir aber auch relativ interessant. Ist ja klar, dass das nicht funktioniert, wenn man zwar die Geräte und Ausrüstung, aber nicht das Überlebens-Know-How hat. Ich denke, sie hatten auch damals schon Zeit und Kultur und waren nicht nur mit dem Überlebenskampf beschäftigt - es gibt ja auch heute noch verstreut lebende Naturvölker, wo man das studieren kann.

silmanja - 29. Mai, 19:05

das glaube ich auch - nur derzeit (nach der zweiten folge) schaffen sie es eben noch nicht.....
steepe - 29. Mai, 14:09

Mich begeistert das Thema auch immer. Es wurde übrigens ein Teil der Serie bei uns gedreht.

silmanja - 29. Mai, 19:07

hast du davon was mitbekommen?, ich nehme an, das war während der alpenüberquerung... das kommt demnächst und darauf bin ich natürlich auch sehr gespannt, wie sie da mit dem getreu nachgebastelten ötzigewand durch die berge stiefeln
steepe - 29. Mai, 21:13

ja das kommt erst noch bei der Alpenüberquerung. Ich hoffe schon dass ich das dann erkenne ;)

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3777165/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6469 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren