Mousse auch chocolat

Als ich vom FreundInnenfrühstück und Friseur nach Hause komme, finde ich eine Kücher in mittlerer Aufregung vor. Meine Schwester und deren Cousinen kämpfen mit einem kleinen Mixer gegen die sich langsam verfestigende Schokolade an - alleine es nützt nichts - die Schokolade wird immer bröckeliger. Es ist irgendwie ein lustiges Bild, die drei Mäderln, die Hitze in der kleinen Küche, und das Wissen, das keine drei Stunden mehr Zeit sind, um die nötigen Festvorbereitungen zu treffen. Komisch - nur kurze Zeit davor sage ich noch zu meiner Friseurin, es handle sich um so einen praktischen Nachtisch, weil eigentlich nichts schief gehen kann, und weil alle sie so gerne essen.

Ich schlage vor diese, trotz schon eingerührtem Dotter noch einmal auzwärmen, ein bisschen Amaretto und Milch geben die nötige Flüssigkeit dazu. Die Schokolade schmilzt, wir rühren den Schnee und gleich darauf das Schlagobers ein. Die gesamte Masse passt haarscharf in die große Schüssel und wir können nachdem wir uns alle vier noch hübsch gemacht haben (inkl. Duschen) und bepackt mit Unmengen an anderen Fressalien zufrieden zum großen Fest abziehen.

Mousse au Chocolat ist einfach herzustellen und überaus beliebt bei alt und jung. Da mein Stiefvater gar kein so süßer Zahn ist, haben wir sie ganz ohne Zucker gemach. Einigen hat das sehr gut geschmeckt andere haben den Zucker doch ein bisschen vermisst.

Hier nun also das Rezept für größere Veranstaltungen. Die Mengen können natürlich beliebig runtergerechnet werden. Wir haben beim zweiten Versuch, dann allerdings die Mousse in zwei "Durchgängen" fabriziert.

500g gute Bitterschokolade
10 Eier
0,5 L Schlagobers
Amaretto

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, alle Dotter dazurühren, den Schnee der Eier dazugeben, und dann das Schlagobers. Zum Schluss wird mit Amaretto abgeschmeckt und noch Schokostreusel zur Dekoration dazugeben... Wohl bekomms
blank info
gulogulo - 17. Jun, 22:00

Meine Schwester und deren Cousinen?

silmanja - 17. Jun, 22:09

es gibt ja unterschiedliche arten von schwestern....

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3877906/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6480 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren