Hund?

Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen mit dem Gedanken beschäftigt einen Hund zuzulegen. Einerseits reizt es mich sehr, ins Büro könnte ich ihn auch mitnehmen und mein Kollege würde sich richtiggehend freuen Hundesitter zu spielen.

Doch dann kam wieder das Zweifeln. Ich bin doch viel unterwegs, und nicht überall kann ich einen Hund mitnehmen. Die "brauchbare" Hundeschule und die Hundepension sind außerhalb, was es ohne Auto fast nicht möglich macht hinzukommen. Und in vielen Berghütten sind Hunde auch nicht erwünscht und so weiter und so fort. Je länger ich drüber nachdenke, desto wankelmütiger werde ich.

Es ist wohl, wie ich es mit meinem Kollegen letzte Woche beim Feierabendbierchen besprochen habe, wie mit Kindern. Wenn man zu lange drüber nachdenkt, ob man welche haben will und das für und wider ewig abwägt, dann wird es wohl nichts. Besser ist, es passiert einfach...

Was mit Kindern halt doch einfacher geht, als sich einen Hund zuzulegen...
blank info
acqua - 16. Sep, 22:34

Hunde-Sharing könnte eine Alternative sein. Zwei Besitzer wechseln sich mit der Verantwortung für eine Hund ab. Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob sich ein Hund mit zwei Rudeln wohl fühlt.

silmanja - 16. Sep, 22:41

auch eine variante vielleicht auch eine Möglichkeit einen Mann kennenzulernen ;-) -z.B.: anzeige aufgeben: verantwortungsvoller und liebevoller hundepapa gesucht...
Prados Frauchen - 17. Sep, 11:10

Das mit dem Hunde-Sharing find ich keine gute Idee. Sogar Hundetrainer sagen eigentlich in der Familie soll eine Person das Alpha-Tier bzw. den Alpha-Menschen sein. Bei unserem Hund merke ich auch genau, dass er zb in gewissen Situationen mehr meinem Mann gehorcht als mir. Wenn es aber um Essen-Geben oder in den Garten lassen (also während der Nacht aufwecken) dann kommt er eher zu mir. Und was würdest du denn machen, wenn dir das Tier ans Herz gewachsen wäre und es irgendwie doch nicht dein Tier wäre? Ich könnte das nicht.

Das mit dem Überlegen einen Hund anzuschaffen oder nicht, find ich gut. Man muss sich halt schon bei gewissen Sachen einschränken und so einfach mal ein Wochenende weg oder so geht halt nicht mehr so gut. Ausser man hat wirklich jemanden, der auch spontan auf den Hund aufpassen könnte.

Bin dann gespannt, wie du dich am Schluss doch noch entscheidest. Ich kann nur sagen, ich würde Prado nie mehr hergeben! ;-)

silmanja - 17. Sep, 22:25

das glaub ich dir, dass das nicht so günstig ist, aber eine nette überlegung ist es schon ;-)

wenn dann brauche ich halt einen, der leicht erziehbar ist (da ich keine erfahrung habe), den man auch mal untertags alleine lassen kann, und der zwar kein schosshund ist aber trotzdem nicht unmengen an auslauf braucht...
nehalennia (Gast) - 17. Sep, 14:07

manchmal passieren auch Hunde ;-)

Ich hatte eine Zeit, in der ich lange überlegt hab, ob Hund oder nicht. Und entschloss mich, einfach abzuwarten. Siehe da, ein halbes Jahr später lernte ich einen Mann kennen und bekam einen Hund quasi als Draufgabe dazu. Die Zeit mit ihm (dem Hund - ähm.. auch mit dem Mann) war eine aufregende und schöne Zeit. Doch nach seinem Tod wollte ich keinen Hund mehr. Zum einen weil er einzigartig war, zum anderen weil bei meinem jetzigen Lebensstil ein Hund wirklich arm wäre.

Hm.. da fällt mir auf, mit dem Thema Kinder gehe ich ähnlich um! Soll/muß ich mir jetzt Gedanken machen ?!? ;-))

silmanja - 17. Sep, 22:28

ein mann mit hund wäre natürlich auch eine interessante lösung ;-) mal schauen, derzeit bin ich in der hinsicht eher abwartend...

ad kinder: also ich kenne ja einige, die es bei kindern (bewusst oder unbewusst) "drauf ankommen" lassen. ...
steppenhund - 18. Sep, 00:10

Hunde können wie Kinder sein. Im Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, im Verlangen nach Rhythmus.
Wenn Du einen Hund hast, ergeben sich auf der Straße viele Anknüpfungspunkte. Bei Mann mit Hund bist Du Dritte. Glaube mir, das ist keine gute Ausgangssituation.
Entweder zuerst den Hund haben und Mann - allenfalls ebenfalls mit Hund - kennenlernen, oder den Mann finden und dann gemeinsam einen Hund anschaffen.

silmanja - 18. Sep, 07:42

ich werden den Mann sicher nicht nach dem Hundestatus aussuchen ;-), sollte es sich aber ergeben, wird sich sicher ein Weg finden....
Prados Frauchen - 20. Sep, 15:48

Beachte einfach, dass auch kleine Hunde genügend Auslauf benötigen. Klar gibt es Unterschiede zwischen einem Jack Russel oder einem Bernhardiner oder so. Aber auch die kleinen Hunde wollen nicht nur in den Garten gelassen werden.

Das Alleine-Sein kann man jedem Hund beibringen. Das ist ein Vorteil zu den Kindern, bei welchen man eigentlich immer einen Sitter benötigt. Man muss halt selber wissen, wie lange man ihn alleine lassen will. Einen ganzen Tag ist sicher nicht gut. Aber da hoffe ich doch, falls du dich für einen Hund entscheidest, dass du nach dem "normalen" Menschenverstand entscheidest und du ihn nicht 12 oder mehr Stunden alleine lässt...

Hast du dich denn überhaupt schon entschieden? ;-)

silmanja - 20. Sep, 22:30

tja - das mit dem garten wird wohl nichts - mitten in der altstadt - und das mit dem alleinlassen muss ich auch einmal im gedanken durchspielen, in welchen situationen ich ihn nicht mitnehmen kann...

... und nein, ich habe noch nichts entschieden. meine liebste freundin, rät mir sehr zu, während andere mich eher warnen...

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4264872/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6473 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren