Into the Wild

Vor knapp zehn Jahren habe ich mit viel Begeisterung und Anteilnahme das Buch gelesen, und war sehr neugierig auf den Film, der mir durch sehr wohlwollende Rezensionen schmackhaft gemacht worden ist. "Into the Wild" - die Geschichte eines sinn- und wahrheitssuchenden jungen Mannes - ein Idealist und Träumer, der sein Geld herschenkt um zwei Jahre lang quer durch die USA zu trampen, immer auf der Suche nach dem Leben, nach neuen Erfahrungen, der immer noch ein bisschen mehr will - das Schicksal so lange herausfordert bis es ihn einholt. Der Versuch längere Zeit allein in der Wildnis Alaskas zu leben, scheitert schlussendlich - wie der Autor des Buches allerdings anmerkt an wenigen "scheinbar belanglosen Schnitzern".

Der Film wirkt in mehrfacher Hinsicht. Da sind einmal die wunderschönen Landschaftsaufnahmen, von all den Gegenden, in denen der junge Mann sich herumgetrieben hat. Das Buch ist insgesamt gut zusammengefasst - soweit ich das in Erinnerung habe (jetzt lese ich es gerade zum zweiten Mal, und bin schon neugierig auf die Details). Und dann ist da noch die Musik, die mich überaus gefangen hat. So schön und so traurig. Da sieht man über den wenigen Kitsch gerne hinweg.

Es ist interessant. Vor zehn Jahren habe ich dieses Buch mit einer Mischung aus Bewunderung und gleichzeitig starker Verwunderung über soviel Naivität, Leichtsinnigkeit, Weltferne und Idealismus. Jetzt doch einige Jahre später und dementsprechend älter, wundere ich mich auch noch habe aber irgendwie viel mehr Verständnis und es löst bei mir fast stärkere Gefühle aus. Schleicht sich da eine Midlifecrisis auf leisen Sohlen heran?

Hier aber nun Ausschnitte aus der Musik:

Eddie Vedder: Society



It's a mistery to me
we have a greed
with which we have agreed

You think you have to want
more than you need
until you have it all you won't be free

society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me

When you want more than you have
you think you need
and when you think more than you want
your thoughts begin to bleed

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
you need more space

society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
society, crazy and deep
I hope you're not lonely without me

there's those thinking more or less less is more
but if less is more how you're keeping score?
Means for every point you make
your level drops
kinda like its starting from the top
you can't do that...

society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
society, crazy and deep
I hope you're not lonely without me

society, have mercy on me
I hope you're not angry if I disagree
society, crazy and deep
I hope you're not lonely without me


Eddie Vedder - Guaranteed





On bended knee is no way to be free
Lifting up an empty cup I ask silently
That all my destinations will accept the one that's me
So I can breathe

Circles they grow and they swallow people whole
Half their lives they say goodnight to wives they'll never know
Got a mind full of questions and a teacher in my soul
And so it goes

Don't come closer or I'll have to go
Owning me like gravity are places that pull
If ever there was someone to keep me at home
It would be you

Everyone I come across in cages they bought
They think of me and my wandering but I'm never what they thought
Got my indignation but I'm pure in all my thoughts
I'm alive

Wind i my hair I feel part of everywhere
Underneath my being is a road that disappeared
Late at night I hear the trees they're singing with the dead
Overhead

Leave it to me as I find a way to be
Consider me a satellite forever orbiting
I knew all the rules but the rules did not know me
Guaranteed
blank info
liljan98 (Gast) - 7. Jun, 10:29

Ich hab den Film vor einigen Monaten gesehen und er hat mich wirklich sehr berührt, vielleicht auch weil ich die Geschichte (das Buch) vorher gar nicht kannte. Und dieser Eintrag erinnert mich daran, dass ich mir doch auch den Soundtrack eigentlich mal zulegen wollte. Das werde ich wohl auch bald noch machen, wunderschöne Musik.

silmanja - 7. Jun, 21:50

das buch ist wirklich sehr schön (nachdem es gerade ein zweites mal verschlungen habe) - john krakauer hat ein talent, geschichten zu recherchieren und erzählen - und.... den soundtrack werde ich mir wohl auch kaufen...

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4976926/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6478 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren