Dienstag, 10. Oktober 2006

Lesenswertes Buch - Handschrift von Saragosse

Malte hat nach absolut lesenswerten Büchern gefragt. Nach kurzem Nachdenken fällt mir wieder die "Handschrift von Saragossa" von Jan Graf Potocki ein, die ich vor vielen Jahren verschlungen habe. Die Geschichte von einem jugendlichen Helden, der die Sierra Morena durchquert, dabei zahlose Abenteuer erlebt und noch viel mehr Geschichten erzählt bekommt. Nur - innerhalb dieser Geschichten werden dann wieder Geschichten erzählt - und in zuletzt erwähnter Geschichte wird noch eine erzählt und so weiter. Das Ganze verwickelt sich in zahlreiche Ebenen, ist immer spannend zu lesen, weil vor Ideen sprühend - und löst sich, auch wenn man es irgendwann einmal gar nicht mehr glauben kann, am Schluss wirklich noch auf. Beim Schreiben jetzt bekomme ich Lust das Buch auf meinen nächsten Urlaub mitzunehmen ;-)
blank info

Lösungen und Probleme

Uff - heute zeitig in der Früh habe ich endlich den Bericht abgeschickt - und gestern am Abend ist mir auch wieder zumindestens teilweise klar geworden, warum mir das Ding so schwer gefallen ist. Eine komplexe Materie - ohne klare Lösungen trifft auf meinen verloren gegangen geglaubten (huch, was für ein Wortungetüm) Perfektionsanspruch. Nun habe ich statt der gewünschten sechs Seiten über zehn Seiten fabriziert und viele Themen nur kurz angeschnitten - und mir eingestanden, dass ich für die Entwicklung eines ganzen Landes auch keine Patentlösung parat habe - eh kloa. Ein gutes Gefühl jetzt, vor allem wo ein sehr freundliches Danke Mail von Auftraggeberseite gekommen ist.

Andererseits habe ich morgen einen unangenehmen Termin mit einem Projektpartner, wo ich vor zwei Wochen einen Konflikt losgetreten habe, weil ich mich im Rahmen eines Workshops überfahren gefühlt habe. Jetzt werde ich wohl zurückrudern müssen - weiss aber noch nicht genau wie. Einerseits möchte ich wegen Kleinigkeiten nicht stur bleiben - andererseits hat auch die inhaltliche Auseinandersetzung - nun- zumindest eine kleine Bedeutung - und vollkommen zurückrudern ist auch nicht gut für mein Standing. Vielleicht füttere ich vor dem Einschlafen meinem Unterbewusstsein das Problem noch ein und wache mit einer Lösung auf. *kopf kratz*
blank info

Kieneck

Furth (Staffbrücke) - Staffgraben - Weißriegel - Kieneck - Raingupf - Wolfsgrube - Harras - Furth (Staffbrücke)
Karte: Wanderatlas Wiener Hausberge und Wienerwaldatlas
Gehzeit. ca. 5h
Höhenmeter: 600hm hinauf
Verpflegung: Enzianhütte durchgehend bewirtschaftet, Anfang April bis Mitte November. Achtung: Kein Trinkwasser auf der Hütte


Das Kieneck gilt als wunderschöner Aussichtsberg, der allerdings ohne einen steilen Anstieg nicht zu erreichen ist. Dafür wartet oben eine gemütliche Hütte. Ein Nachteil des Kienecks ist, dass er ohne Auto nur schwer zu erreichen ist. Die Anstiege von "hinten" (Furth) sind länger und es sind mehr Höhenmeter zu ersteigen - dies erhöht die Wahrscheinlichkeit auch an einem wunderbaren Oktobersonntag nicht allzuvielen sonstigen Wandernden zu begegnen.

So fuhren wir sonntags in der Früh zu dritt mit dem Auto Richtung Furth/ Triesting und dann noch gerade weiter bis zur Staffbrücke, wo das Auto geparkt wird. Von hier geht ein Weg auf der Forststraße in den Staffgraben hinein . Nach etwa 40mn wird die Forststraße zum Weg und der richtige Aufstieg beginnt. Auffallend viel Laubwald gibt es hier - und das wird uns heute den ganzen Tag begleiten. Schnell sind wir auf dem Bergrücken und dann schlängelt sich der Weg immer weiter hinauf.
Aufstieg Kieneck

Angenehme Abwechslung bringen kleine Schilder die den Höhenmeterstand angeben und auf andere Wanderziele verweisen, z.B. 675 (Anninger), 716 (Peilstein), 799 Araburg, 1037 (Hocheck) usw. Rechterhand erhebt sich der nächste Höhenzug und wenn man drüberschauen kann, ist es möglich einen Blick auf die Araburg (die eigentlich eine Ruine ist) zu erhaschen.

Kurz vor 12h sind wir auf dem Gipfel (2h ab Staffbrücke) - ein wunderschöner Blick entlohnt vollständig. Nach einigem Hin- und Her entscheiden wir uns, auf der Terrasse Platz zu nehmen. Die Temperatur ist an der Grenze, auch wegen des Windes, und wenn die Sonne kurz verschwindet, wird es ganz schnell sehr kühl. Wir sind auf 1107 Hm. Die Enzianhütte ist sehr schön gelegen, bietet eine wunderbare Aussicht, gemütliche Hüttenromantik und sehr wohlschmeckendes Hüttenessen. Wir entscheiden uns für eine Frittatensuppe und einen Schweinsbraten und genießen beim Essen die schöne Aussicht in der Oktobersonne.

Aussicht vom Kieneck

Danach gehen wir den Weg Richtung Araburg/Kaumberg, der uns lange Zeit am Bergrücken entlang mit schönen herbstlichen Laubwäldern langsam bergab führt. Dazwischen sehen wir auf einmal die Araburg viel näher.
Kieneck

Dann biegt der Weg scharf nach links ab, es geht steil hinab - und dann gemütlich auf dem Bergrücken weiter. Nach einer kurzen Durchquerung eines recht eigenartig wiederaufgeforsteten Wald, geht rechts eine Fortstraße los - diese bringt uns in Richtung Quellschutzgebiet Harras - einige Zeit hinunter und dann in einem weiten Rechtsbogen wieder zurück auf den markierten Weg - d.h. die Forststraße zurück zum Auto. Wir gehen hier durch ein bedeutendes Wasserschutzgebiet wo in den 30er Jahren die Quellfassungen errichtet wurden.

Eine kurze Pause noch auf der Wiese vor dem Forstplatz bevor wir gemütlich plaudernd zum Auto kommen (3h ab Gipfel). Dor steht ein Häuschen im wunderschönen Abendlicht.

Häuschen

Beim Gasthohf Furthnerwirt trinken wir noch einen Kaffee, dazu gibt es einen schönen Zuchini-Nusskuchen, bzw. Palatschinken - und dann geht es voller Eindrücke ab nach Wien
blank info

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6478 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren