Beim einen Ohr rein - beim anderen raus - kurz zum Thema Politik

Ich bin ja eigentlich ein wirklich politisch interessierter Mensch. War selber jahrelang politisch aktiv, interessiere mich für sehr viele Themen, kann auch stundenlang am Wirtshaustisch über Politik und politische Strategien diskutieren.

Wenn ich PolitikerInnen höre hingegen, vergeht mir alles. Sie sagen einfach nichts mehr. Ich kann nach einem Sommergespräch nicht sagen, was denn eigentlich gesagt wurde. So viel nichtssagendes Bla Bla, es ist unglaublich - da kann einer wirklich das wählen vergehen.

Keine Angst - natürlich gehe ich wählen - und das kleinste Übel weiss ich auch schon, weil man kann ja nur zwischen Übeln wählen. Ich versuche halt auch immer herauszufinden, wo es Personen gibt, die mir das Gefühl vermitteln, dass sie wirklich hinter dem stehen, was sie sagen, und nicht nur plumpes Gebrabbel von sich geben.

Und zum Schluss noch ein kurzer Hinweis auf die Kommunisten: Diese werben doch tatsächlich mit dem Slogang "Geben stat Nehmen" und beweisen damit eindrücklich, dass sie die wahren Christen sind und tatsächlich eine Religion darstellen.
blank info
bioggio - 1. Sep, 13:07

Politiker - alle meinen es gut - alle machen es falsch...

silmanja - 1. Sep, 13:24

glaubst du??

ich denke dass in österreich vom bundeskanzler die meisten politiker nur an ihrer eigenen macht interessiert sind.
das habe ich in der schweiz übrigens ganz anders erlebt. bei euch ist politik einfach sachorientierter (was inhaltlich viele vorteile aber auch langwieriger und weniger spannend ist...)
bioggio - 1. Sep, 14:51

Nun - ich kenne die Österreichische Politik nicht - beim Haider bin ich mir auch nicht sicher (aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Intelligenz?). Natürlich spielt Macht auch eine Rolle, aber die Absicht etwas Gutes zu wollen ist doch sicher vorhanden. Sonst wären diese Leute doch nicht in der Politik tätig? Sie sind politisch aktiv um was zu verändern. Oder meinst du nur der Macht willen? Das kann und will ich nicht glauben *naivindieweltschauend*
silmanja - 1. Sep, 16:38

nun, ich glaube schon, dass menschen in die politik gehen, um etwas zu ändern. allerdings wird dann der Wunsch wiedergewählt zu werden sich immer mehr in den Vordergrund drängen.
Ein kurzer Abriss zu den Theorien dazu findet sich übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Politiker
Es gibt übrigens auch ein Studie, die aufzeigt, dass Politiker umso mehr Zeit mit Machterhaltung beschäftigt sind, je länger sie an der Macht sind. Nur habe ich im Web jetzt leider nicht den Verweis dazu gefunden

Auch hier gibt es - so glaube ich - Unterschiede in der Schweiz, da in der Schweiz viel mehr Politik im Ehrenamt gemacht wird, also von Leuten die auch noch ein anderes Leben neben der Politik haben.
Mukono - 1. Sep, 21:46

na ja, vielleicht

sind das gar keine echten Kommunisten, grins, Arbeitgeber geben und Arbeitnehmer nehmen, früher hieß das einfach Ausbeuter und Ausgebeutete, oder

silmanja - 1. Sep, 21:49

naja sie wollen eben, dass die arbeitgeber mehr geben, als sie es bisher tun, weil sie ihnen unterstellen zu wenig zu geben - für kommunisten ein bisschen seltsam, weil sie damit ja das bestehende system nicht in frage stellen

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/2607870/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren