WienerInnen fahren U-Bahn - Neues Ausflugsziel entdeckt

Mit dem gestrigen Tag ist Wien wieder ein Stück näher zusammgerückt. Die U1 fährt nun vier Stationen weiter - und damit bis zur Stadtgrenze. Während es vor 20 Jahren - wie die U1 es zum ersten Mal Menschen aus den Gemeindebauten am Stadtrand ermöglichte, schnell in die Innenstadt zu kommen, noch böse Stimmen gab, dass die Proleten jetzt überall hinkönnen (und kurz darauf auch das Bermuda Dreieck in der Wiener Innenstadt zu seiner ersten Blüte gelangte), war gestern allerorts nur von Volksfeststimmung die Rede.

Von dem Volksfest kann ich nichts berichten, dafür machte ich mich sonntags in der Früh auf, mit der U1 bis zur Stadtgrenze zu fahren. Und ich war nicht alleine. Mit jeder ankommenden U Bahn in der Endstation wurden Leute ausgespruckt die relativ planlos herumstanden, sich den Umgebungsplan anschauten und überlegten, welche Sehenswürdigkeiten es denn hier geben könnte. Eine neue Gattung - der U Bahn Tourist, die U Bahntouristin.

Als Ausflugsziel ist die Leopoldau eher etwas für Abenteuerlustige. Bis auf einen Anker (Öffnungszeiten am Sonntag von 9-11h) gibt es bislang keine Infrastruktur. Verpflegung und Getränke sollten also mitgenommen werden. Die einheimische Bevölkerung schaut etwas skeptisch ob der vielen Menschen, die sich nun ihre Heimat anschauen wollen - und sind wahrscheinlich in erster Linie froh, dass die lange Bauzeit nun endlich zu Ende geht. Wer sie fragt, wird auch eine freundliche Auskunft bekommen. Noch sind sie nicht verdorben von den Stadtflüchtlingen.

Und von Stadt kann man hier eigentlich nicht mehr reden. Hier liegen Gemeindebauten neben Feldern und Mülldeponien. Kleingartenvereine der ÖBB liegen neben Schutthalden und zwischen Straße und Bahn.

Wer sich jedoch aufmacht und entlang der Bahnstrecke noch ein Stückchen weitergeht wird ein Kleinod einer Gstettn entdecken. Auf einer ehemaligen Mülldeponie entsteht gerade eine feine Landschaft. Gerne hätte ich eine botanisch bewanderte Person mitgehabt, um einige Ansatzpunkte zu haben, was sich hier alles tummelt. Vereinzelte Bäume, eine Getreideart, viele Blumen und unglaublich viele Schnecken tummeln sich auf dem leicht hügeligen Gelände, das offensichtlich schon als Frezeitgebiet genutzt wird - wie die vielen Trampelpfade zeigen.

Beim Zurückgehen spreche ich zwei mir Entgegenkommende auf das Gesehene an. Sie erzählen mir, dass es sich um eine ehemalige Mülldeponie handelt. Wie lang sie schon geschlossen ist? Sehr lang - meinen sie. Für die Zukunft sei hier ein Erholungsgebiet geplant. Daraufhin lobe ich die eigenartige Schönheit des Ortes, und was erhalte ich als Antwort? Na ja, Natur halt.... Ja die Einheimischen wissen halt oft nicht die Attraktivität ihrer Heimat zu schätzen. Dies ändert sich meist mit zunehmenden Ausflugstourismus...

Hier noch ein paar Eindrücke - leider nur klein - in groß kommt es viel besser

Collage Leopldau
blank info
paraflyer - 4. Sep, 04:54

Oh, hübsch - sieht gar nicht nach etwas aus, was ich mit Wien in Verbindung bringen würde. Wobei ich ja auch noch nie bei euch gewesen bin. Schande auf mein Haupt.

Aber das wird sich ja in einem Monat ändern und falls Du DAS hier noch nicht gelesen haben solltest, würden wir uns freuen Dich mit dabei zu haben. emoticon

silmanja - 4. Sep, 09:34

ja sehr hübsch, aber eigentlich ist es ja gar nicht mehr in wien (genau nach der stadtgrenze) das lustige ist halt, dass man da mit der u-bahn jetzt hinfahren kann.

ja für wien kann ich nur empfehlen, noch ein paar tage mehr zu einzuplanen. es gibt für jeden etwas - kultur, nightlife, klassik, natur, wasser etc.

tja, reizvoll wäre das treffen schon - nur genau zu diesem zeitpunkt werde ich - so wie es ausschaut in der schweiz sein... ein ander mal
paraflyer - 4. Sep, 16:05

Ach schade aber auch - falls es sich doch noch ändern sollte, dann gib gerne Bescheid. Ansonsten vielleicht wieder im nächsten Sommer!?

Das mit Wien sagen mir viele, warum ich mir auch die zwei Wochen danach freigenommen habe. Einen Teil davon werde ich mir sicherlich den einen oder anderen (gewollten) Kulturschock einheimsen. emoticon
silmanja - 4. Sep, 16:40

ja, man weiss nie

wenn du lust hast, kannst du mir deine interessen mitteilen, dann kann ich dir sicher einige tips für wien und umgebung nennen...
paraflyer - 4. Sep, 17:35

Oh, super, danke! emoticon

Im Allgemeinen natürlich erstmal eine Location, wo überhaupt das Treffen stattfinden kann. Schön wäre gute Erreichbarkeit für Autofahrer und Öffinutzer gleichsam. Annehmbare Preise, lockere Atmosphäre, kein so hoher Geräuschpegel (wegen Bloglesung) und vielleicht nicht so verraucht - die meisten Blogger scheinen Nichtraucher zu sein.

Mich persönlich interessieren vor allem Dinge, die sich gut fotografieren lassen. Beeindruckende Häuser und Gebäude, genauso wie die Natur - leider habe ich noch nicht den blassesten Schimmer, was es in oder um Wien gibt. Sowas wie Museen, Shoppingcenter, Nachtclubs und Bar's sind weniger interessant.

Und natürlich die typischen Dinge für Wien, wobei mir da nur die Fiaker einfallen zur Sekunde. Auch da möchte ich einfach mal mitfahren, sofern sich das lohnt und die einem nicht die Hosen ausziehen mit den Preisen.

Vielleicht hast Du ja ein paar Ideen - vielen Dank im voraus. emoticon
silmanja - 4. Sep, 19:26

das mache ich gerne - bis ende der woche sollte ich was haben, und stelle es dann einfach als neuen beitrag rein...

lg

silmanja
paraflyer - 4. Sep, 20:32

Klasse. Danke schön. Lieb von Dir. emoticon
Fee vom Bach (Gast) - 5. Sep, 14:42

Oh wie schön ist Panadau

Hmm, sehr feine Fotos hast du da gemacht! Das ist das schöne an der Natur: keine Müllkippe, kein noch so verschandeltes Fleckerl Erde, das sie nicht zu verzaubern imstande wäre...zumindest aus der Sicht einer botanisch bewandert und Begeisterten. Die hübschen gelben Wedel sind übrigens Goldruten-Stauden, und zwar eine zugewanderte Art aus Nordamerika, ursprünglich als Zierpflanze gedacht, sprang sie flugs über die Gartenzäune und ist heute eine typische Ruderalpflanze. Also an Wegrändern, auf Gstetten und in aufgelassenen Gärten daheim. Die Schönheit gehört außerdem zu den Nährstoffzeigern, eine Tatsache, die die Müllkippe als Standort attraktiv macht. Nordamerikanischen UreinwohnernInnen diente sie als Heilpflanze...wie auch unsere heimischen Goldruten-Verwandten...und darauf weist auch der wissenschaftliche Name hin. Solidago - "solidus" fest und "agere" machen - also "heilmachen", "gesundmachen". Und in der Blumenvase sind sie üppig, wunderschön und laaange haltbar!

silmanja - 5. Sep, 15:03

oh wie schön diesen eintrag zu lesen!!! und ein bisschen was zu den vielen pflanzen, die ich da gesehen habe zu lernen, danke dir...

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/2620241/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6464 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren