Über den Nebeln (30.12.06)

Strecke: Bahnhof Traisen über Steinwandleiten zum Bahnhof Kreisbach (Wilhelmsburg)
Dauer: 2,5 bis 3h
Stockerhütte: Schöne durchgehend bewirtschaftete Wienerwaldhütte. Ab 8. Jänner neuer Pächter.
Karte: Wanderatlas Wiener Hausberge

Die Stockerhütte auf der Steinwandleiten auf 730 m Seehöhe ist ein idealer Ort, um den Nebel zu entfliehen. Hier gibt es meistens Sonne und eine nette Hütte mit deftigem Essen und einem lustigen Wirten. Zu Silvester ist es allerdings aus mit dem Wirten. Ab 8. Jänner kommt der neue Pächter, der - so konnten wir ausfindig machen, nicht einmal Brennholz vorfinden wird - das sei schon immer so gewesen - der alte Pächter geht und lässt nichts zurück - warum auch immer.

Jedenfalls gibt es vom Bahnhof Traisen einen schönen etwa einstündigen Aufstieg zur Hütte - gerade gut, um Luft zu schnappen und ein bisschen Hunger zu bekommen. Wer unten im Nebel losgeht, glaubt ja irgendwie nie - welche Sonnenspiele sich nur wenige Höhenmeter weiter oben abspielen können. Doch schon bald sehen wir die Sonnen durch den Nebel durchschimmern, und kurze Zeit später wird der Nebel langsam "weggefressen". Schön ist das - und jedesmal geht mir das Herz auf:

Der Nebel bricht auf

Kurze Zeit später, stehen wir dann drüber, schauen in die Suppe und auf die gegenüberliegenden Hügelchen - weitere Ausflugsziele für Nebeltage zeichnen sich ab.

Über den Nebeln 1

Und dann sind wir oben auf der Hütte, essen Kässpatzen und Tiroler Gröstel, trinken Sirup und Kaffee (und werden vom scheidenden Pächter noch auf ein Schnapserl eingeladen).

Dann noch ein letzter Blick auf die Wolken, bevor wieder runter gehen, die Strasse zur Haltestelle Kreisbach - ein schöner Strassenhatscher.

Über den Nebeln 2

Sehr angenehmer Tag, viel Luft, viele nette Gespräche (über Beziehungen, Arbeit und vieles mehr). Am Abend bin ich leider so müde, dass ich um 9h schon wieder einschlafe - damit ist mein Rhytmus wieder futsch...
blank info
acqua - 31. Dez, 11:22

Ach, der blöde Rhythmus!
Tage über dem Nebelmeer sind super! Und NIIEE kann ich mir darunter vorstellen, wie es oben sein wird. Und kaum bin ich oben, vergesse ich, wie kalt und dunkel es unten ist. Merkwürdig.

silmanja - 31. Dez, 12:56

elendiglich - im rhytmus man mit muss.....

ich kenne das mit dem nebel - auch wenn wir oben ein pärchen trafen, das an fragend anschaute: "da wollt ihr wirklich runter??"

aber wenn du unten bis, hast du auch nie die sicherheit, dass es oben wirklich sonnig ist.....

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3122102/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6478 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren