Damals - Fernsehen und Kinderangst

Bei einem Gespräch über Fernsehserien der Kindheit habe ich mich wieder zurückerinnert. Eigentlich gar nicht an die Serien, weil wir zuhause gar keinen Fernseher hatten, und ich nur jedes zweite Wochenende, wenn ich bei meinen Vater war, fernsehen konnte.

Und da gab es an einem Samstag Abend in der ZIB zwei für mich unglaubliche Meldungen hinetereinander. Ich war damals keine zehn Jahre alt und erinnere mich noch genau. Zuerst eine Frau, die einen Schwimmerekord brechen wollte, und mit einem Käfig um sich herum (Schutz vor Haien) eine große Überquerung (welche weiß ich nicht mehr). Das hat sie nicht überlebt. Und gleich danach die Meldung von einem Stuntman, der von einem Hochhaus auf eine Matte gesprungen ist, die Matte ist geplatzt, und der Stuntmen gestorben. Perfiderweise haben sie diesen Sturz gefilmt.

Danach konnte ich nicht schlafen. Immer wieder sah ich den freien Fall dieses Verrückten, der einen Rekord aufstellen wollte, und dafür mit seinem Leben bezahlen sollte. Jedesmal, wenn ich die Augen zumachte, war dieser Fall wieder da. Über gefühlte Stunden zog sich das. Irgendwann, bin ich dann ins Wohnzimmer, zu meinem Vater und Großvater gegangen, die mehr als überrascht waren, dass ich noch immer nicht schlafe, und habe mir von ihnen das Versprechen geben lassen, dass sie mich um jeden Preis davon abhalten müssten, sowas jemals zu machen.

Darauf konnte ich dann schlafen - und kann mich heute immer noch wundern, dass diese Versicherung mir soviel gegeben hat, und dass ich damals offensichtlich mir viel Schwachsinn zugetraut habe.
blank info
Niwi - 1. Jul, 23:31

Ja das ist echt bemerkenswert!
Man weiß ja nie, wie man sich entwickelt...und wenn man 10 Jahre alt ist, dann ist alles möglich. Insofern denk ich, war dieses Versprechen wichtig

silmanja - 1. Jul, 23:43

bzw. denkt man sich mit zehn, dass alles möglich ist ;-)
Niwi - 2. Jul, 11:00

ja erstens, man denkt sich das.
zweitens, wenn man 10 ist, steht einem wirklich noch die gesamte welt offen
silmanja - 2. Jul, 15:55

ja das hat was, und die welt ist offen und man hat so wenig Ahnung von ihr - später dreht sich dieses verhältnis um
Niwi - 4. Jul, 21:16

ganz krass gesagt bedeutet das:
"Man weiß alles, aber die Welt ist zu."

hmmm, na ich hoffe doch nicht
silmanja - 5. Jul, 22:01

ganz so schlimm ist es nicht - aber es hat schon was.....dass die möglichkeiten weniger werden, während man mehr über sie weiss.....
gulogulo - 2. Jul, 11:15

auf die idee wäre ich nie gekommen.
allerdings liegt das sicher daran, dass mich mein vater, als ich zwei jahre alt war, auf den kasten gehoben hat, gesagt hat ich soll springen und mich dann nicht aufgefangen hat. Was er mit den worten kommentierte „so, bub, heute hast du eine wichtige lektion gelernt – trau keinem außer dir selbst.“
(frei nach herrn asül)

silmanja - 2. Jul, 15:59

boahh - das nenn ich brutälität... und wie schaut es jetzt mit deiner vertrauensfähigkeit aus? ;-)

und wie war das bitte mit herrn asül?
gulogulo - 2. Jul, 16:06

mein therapeut hat gesagt ... ;-)
(das ist aus einem programm von ihm)
silmanja - 2. Jul, 19:41

manchmal brauch ich ein bisschen länger zum verstehen, aber du hast gerade meinen horizont erweitert, da ich jetzt auch weiß wer asül ist.... (und das mir wo mein vater u.a. kabarettkritiker war...)

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4023281/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6464 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren