Contergan

Ich kann mich noch erstaunlich gut erinnern. Ich war ein Kind und in den Medien gab es Reportagen über Contergangeschädigte. Gezeigt wurden junge Frauen und Männer, die versuchten ein möglichst normales Leben zu führen. Graziös hielten sie ihre Teetassen in den Zehen, sie absolvierten Berufsausbildungen und erkämpften sich ihren Platz in der Gesellschaft. Aufrüttelnde Bilder, die mich sehr bewegten.

Meine Mutter erklärte mir die Geschichte vom Contergan Skandal und ihre Folgeerscheinungen. Unklar war auch damals wie lange die Geschädigten denn überleben und welche Folgeschäden durch die "unnatürliche" Verwendung der Gliedmaßen entstehen würden.

Diese Woche wurde wieder eifrig über Contergan in Talkshows diskutiert, Reportagen und Fernsehfilme gezeigt. Offensichtlich ist, dass die Geschädigten durch die starke Inanspruchnahme der Gelenke oft sehr leiden, und dass es auch unklar ist, wer für die Kostenübernahme verantwortlich ist.

Wirklich überrascht hat mich jedoch die Tatsache, dass das Unternehmen, welches Contergan vertrieben hat, auch nach 40 Jahren, immer noch eine katastrophale Unternehmenskommunikation hat. Kein einziges Wort der Entschuldigung. Ja, ich weiss: da das Verfahren eingestellt wurde, sind sie juristisch gesehen nicht schuldig und eine Entschuldigung wäre das Eingeständnis einer Schuld. Aber trotzdem: sie hätten ja zumindestens die Verantwortung akzeptieren können, oder das Gespräch mit den Opfervereinen suchen können. Statt dessen, sind sie vor Gericht gegangen um die Ausstrahlung des Filmes zu verhindern, und haben dadurch der Thematik noch viel mehr Öffentlichkeit verschafft.

Das lässt mich doch wieder einmal an der Lernfähigkeit von Unternehmen zweifeln!
blank info
acqua - 10. Nov, 16:26

Lernfähigkeit - auch so ein Thema. Und der Umgang mit Fehlern! Der ist viel wichtiger als die Frage, ob man welche macht oder nicht. Auf die gibt es nämlich nur eine einzige Antwort und die hat genau zwei Buchstaben.

silmanja - 11. Nov, 20:28

oh ja, und genaus wie ich menschen nicht ausstehen kann, die fehler nicht zugeben können, geht es mir auch bei institutionen....
steppenhund - 11. Nov, 18:33

Ich habe gestern die Diskussion bei Maischberger gesehen. Dort hat der ehemalige Rechtsanwalt eine phantastische PR in eigener Sache gezeigt. Auch auf den Aufruf zum Boykott konnte er gekonnt mit dem Hinweis auf Erpressung kontern. (Vielleicht befindet er sich da ja auch im Recht.)
Ich denke, dass es durchaus legitim ist, öffentlich jene Firmen zu nennen, die mit Grünenthal zusammenhängen und es nahezulegen, den Einkauf ihrer Produkte aus Solidarität zu unterlassen. Das hat schon Unternehmen wie Shell in die Knie gezwungen.
Der Zynismus des Anwalts war bestechend. Man konnte vermuten, dass er sich immer auf Rechtsboden bewegt hat. Selten sieht man den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit so deutlich vor Augen geführt. Dass sich die Firmenleitung bei der Sendung nicht blicken ließ, kann ich ja noch verstehen. Kapital und Feigheit gehen oft zusammen.
Ich könnte jedenfalls bei der Firma nicht arbeiten.

silmanja - 11. Nov, 20:33

mit dem unterschied von recht und gerechtigkeit gebe ich dir recht (uij, welch wortspiel).
fast genaus so entlarvend wie bei maischberger, war einen tag später "hart aber fair", dort hat sich die firma grünental auch nicht gezeigt und der vertreter der arzneimittelindustrie hat auch wenig verständnis für das verhalten der firma gezeigt.

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4432733/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6473 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren