Darf ich vorstellen

Erstens: Mein erster Artikel bei Wikipedia. Fast aufwändiger als die Recherche ist der Umgang mit der Syntax

Zweitens: Librarything - (siehe auch meine neue Bücherleiste) - da kann man nämlich auch fremdsprachige Bücher einstellen, und noch vieles mehr
blank info
la-mamma - 11. Nov, 22:35

aha jetzt weiß ich

wer herr krippendorf ist/war;-) gratuliere zum erstling!
zu deinem zweiten link: nachdem ich gerade alle meine bücher von einem raum in den anderen übersiedelt habe, glaub ich nicht, dass ich schaffe, sie auch noch alle zu katalogisieren ...

silmanja - 11. Nov, 23:35

gell, man lernt nie aus ;-)
alle bücher katalogisieren - um gottes willen, nein ist das nur ein ersatz für die von twoday zur verfügung gestellten funktion -
acqua - 11. Nov, 22:43

Dein Artikel gefällt mir, auch wenn ich ihn unter anderen Umständen wohl kaum je nachgeschlagen hätte. Aber sag mal, gibt es eine Wikipedia-Regel, gemäss der man diese trivialen Links wie "Bern", "20. Dezember" oder "1938" einfügen muss? Da stolpere ich immer wieder drüber.

silmanja - 11. Nov, 23:43

ja - die standardartikel sind schon alle geschrieben - über 600.000 man glaubt es kaum....

da gibt es so viele regeln, dass man gar nicht dazu kommt, was zu schreiben, wenn man alles korrekt machen will ;-) - und eine davon ist jahreszahlen und orte zu verlinken....
acqua - 11. Nov, 23:52

Und hast du dir das Thema selber ausgesucht oder wurde es dir zugewiesen oder wie läuft das?

Die vielen Links stören mich oft sehr. Wenn ich "George Clooney" nachschlage, ist es mir doch relativ egal, was Wikipedia über Quizsendungen, Altzheimer oder Hubschrauber zu sagen hat.
silmanja - 12. Nov, 00:32

zuweisen wäre nicht so günstig - nein den habe ich mir ganz alleine ausgesucht - einer den ich schon seit langem sehr schätze... jetzt sitze ich gerade an einam beitrag über einer meiner lieblingsfilme....

ob die links sinnvoll sind oder nicht, darüber kann man streiten, aber wieso stören sie dich?
acqua - 12. Nov, 08:31

Ich stellte mir vor, dass man da vielleicht zu einer Themengruppe oder so zugehört, innerhalb derer dann die Beiträge vergeben werden. Was ist denn dein Lieblingsfilm?

Weshalb die Links mich stören ist eine gute Frage, die ich mir beim Schreiben des obigen Kommentares auch gestellt habe. ;-) Aber sie stören mich sehr! ;-))
silmanja - 12. Nov, 23:52

ja es gibt themenredaktionen, aber da will ich mich eigentlich nicht festlegen...einer meiner lieblingsfilme, den fast niemand kennt heisst auf deutsch "herzkönig"....

und das mit den links bleibt uns somit wohl beiden ein rätsel ;-)
acqua - 13. Nov, 09:09

Den Film kenne ich nicht. Sag Bescheid, wenn ich ihn bei Wikipedia nachschlagen kann!
silmanja - 13. Nov, 21:22

mach ich ;-)
liljan98 - 12. Nov, 09:29

Dir ist schon klar, dass es nicht nett ist auf so eine coole Sache wie Librarything zu verlinken, wenn die Leute, die das lesen, im Moment gar nicht die Zeit haben ihre Bücher dort zu katalogisieren, obwohl sie die Idee ziemlich genial finden und am liebsten direkt damit anfangen würden...? :-) Es juckt mir wirklich in den Fingern, aber vermutlich muss ich das ganz diszipliniert angehen... jeden Tag nur ein halbes Regal oder so. (Und meine Regale sind nicht so lang. Dafür sind es viele *g*)

silmanja - 12. Nov, 23:54

es tut mir natürlich sehr leid, dich in deinem tagesablauf gestört zu haben *g*, aber es kommt natürlich drauf an, wie man es nützt - für mich z.B. geht es nur darum, bücher, die ich gerade lese zu sammeln

trotzdem viel spass damit ... ;-)
steppenhund - 13. Nov, 01:50

Herzkönig

ist ein wunderschöner Film. Bist Du nicht zu jung, um ihn zu kennen? :)
Gratuliere zum Wikipedia-Eintrag. Wenn man die Einträge so sieht, kann man kaum erahnen, wieviel Arbeit selbst eine Seite machen kann. Bist ein gescheites Mädchen.
Und das Libraything ist natürlich schon eine ziemlich geile Geschichte.
Was für ein fruchtbarer Blog...

silmanja - 13. Nov, 21:24

wie du bald lesen können wirst, hatte er in den 80er Jahren eine kleine Renaissance - und sonst gscheit: ja; mädchen: nicht mehr wirklich - jedenfalls danke für die blumen...
Cherubino (Gast) - 22. Nov, 02:07

Zu den blauen Links (sog. Wikilinks, im Gegensatz zu Weblinks) gibt es eine Hilfeseite unter Wikipedia:Verlinken. Das häufige Verlinken ist nicht so gern gesehen, siehe Wikipedia:Die Lust, blau zu machen.

Die Wikipedianer haben sogar eine LibraryThing-Gruppe namens Wikipedia-Bibliothek

silmanja - 22. Nov, 11:18

klingt ja gut - das verlinken von geburtsdaten und sterbedaten ist jedoch trotzdem vorgesehen - oder habe ich mich da geirrt??

das mit der wikipedia gruppe finde ich ja nett - nur wozu ist das ganze gut??
acqua - 22. Nov, 16:46

Cool!

Ich bin eine Ordnungsfanatikerin! Ausgerechnet...
silmanja - 22. Nov, 23:32

dass du das noch einmal erleben darfst - wiki sei dank!
Marcus Cyron (Gast) - 24. Jan, 17:15

Ja, Vitadaten sollen verlinkt werden. :)

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4436658/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

liljan98.twoday.net - 12. Nov, 10:14

Librarything

Das passte nun so gar nicht in meinen... [weiter]

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6464 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren