Kulturpessimismus

In welcher Welt leben wir?

In Deutschland fordert ein Politiker, der Angst hat die Wahlen zu verlieren, Strafcamps für Jugendliche.
In Österreich vergleicht eine geistig umnachtete Politikerin den Propheten Mohammed mit einem Kinderschänder -
Richtig harmlos dagegen die Demokraten in den USA, die Diskussionen über Inhalte standhaft umgehen, und nur über Personen und ihre Ausstrahlung reden.

Johannes macht sich Gedanken, was man dagegen unternehmen kann und kommt (noch?) zu keiner Lösung. Ich stehe auch ratlos vor soviel Populismus in unserem ach so aufgeklärten Europa...

... und weiss leider auch nur eine banale, langfristige an die Ursachen gehende Lösung - mehr Bildung. Aber eigentlich kann ich das Argument auch nicht mehr hören. Was bleibt? Aufregen, durchatmen, beruhigen - und sich wieder ein Stückchen mehr mit Grausen vom politischen Geschehen abzuwenden.

Wie man es macht ist es falsch. Den Verrückten mehr Aufmerksamkeit zu geben? (was würde Herr Koch z.B. zahlen für die Werbezeit, die er derzeit gratis bekommt?) Nicht reagieren und das Feld überlassen? In Diskurs mit Meinungen und Personen gehen, die nicht diskursfähig sind?

Eine Variante gibt es noch, die manchmal durchaus fruchtbar ist: Betroffene (welch unmögliches Wort) zu Wort kommen zu lassen. Wirkt nicht immer (weil das Thema nicht immer dazu passt, oder weil die sogenannten Betroffenen in der Diskussion zum Fraß vorgeworfen werden), kann aber Verständnis wecken (wie z.B. der ehemals kriminelle ausländische Jugendliche auf die Frage, was er zu seiner kriminellen Zeit denn eigentlich benötigt hätte meinte er klar und einfach: ein Vorbild)

Und so wende ich mich mit Grausen ab...


P.S.:Und von einem genauso umnachteten Politiker der behauptet, die Abtreibung habe in Österreich genauso viele "Opfer" (!!) gefordert, wie der zweite Weltkrieg, rede ich ja noch gar nicht -

Ich schäume...
blank info
acqua - 14. Jan, 00:13

Ich schäume zur Zeit nicht einmal mehr.

steppenhund - 14. Jan, 07:19

... was eine gute Sache ist, wenn es sich um Wasser handelt. Ich kann mich noch an DDR-Zeiten erinnern, da waren die Flüsse weiß beschäumt von den verschiedenen Chemikalien, die man ungefiltert entsorgt hat.
acqua - 14. Jan, 17:58

:-)

Auch Steppenhunde sieht man nicht gerne schäumend, ansonsten man mit Tollwut rechnen müsste.
steppenhund - 14. Jan, 18:31

Ich weiß nicht, ob Steppenhunde Tollwut bekommen können, aber meine Wut kann auch ohne Tollwut recht toll sein;)
silmanja - 14. Jan, 22:55

freut mich, dass ihr euch hier gut unterhält
steppenhunds tolle wut - gefällt mir - übrigens auch ein lösungsvorschlag auf individueller ebebe -
@aqua: und was machst du, wenn du nicht schäumst??
acqua - 14. Jan, 23:24

Je dors et je dîne.
silmanja - 14. Jan, 23:29

das klingt nach einer ausgeglichenen persönlichkeit ;-)
acqua - 14. Jan, 23:35

In Wahrheit ist die Person aber wohl eher temporär überfordert mit der Welt und blendet gewisse Dinge aus, um all das zu verdrängen was sie nur noch stärker fordern würde.
silmanja - 14. Jan, 23:40

eine vernünftige strategie -die die ausgeglichenheit sicher fördert....

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4612325/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6471 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren