Schinkenfleckerl

Für zwei sehr hungrige oder drei Personen

Man vermische gekochte Fleckerln (ungekocht ca 1/4 Kilo) aufgeschnittenes Geselchtes (nach Gefühl), mit zwei in einem halben Becher Rahm (gut mit Salz und Pfeffer gewürzt) verquirlten Eidotter - in einer mit Butter ausgeschmierten Auflaufform. Das verbliebene Eiklar wird zu Schnee geschlagen und (wie heisst das so schön) unterhoben. EIn paar Butterstücke drauf und das ganze gute 20 Minuten bei mittlerer Hitze ins Rohr geben.

Dazu unbedingt knackigen grünen Salat.

Und übrigens: Gesund ist es nicht, da ich zu gierig war, ist es mir danach auch noch ordentlich im Magen gelegen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten den Rest am nächsten Tag zu verputzen (rülps)
blank info
Sternenstaub - 8. Mai, 20:28

hhhmmm DAS hab ich ja schon ewig nimma gekocht - danke für die kulinarische Anregung

silmanja - 9. Mai, 01:27

aber gerne
ja mir ist es ähnlich gegangen, aber auf einmal war da so eine unglaubliche lust auf schinkenfleckerl da, auch wenn ich gar keine literarische verewigung wie bei den krautfleckerln kenne
acqua - 11. Mai, 14:05

Dass man Geselchtes beim Fleischer kauft, daran erinnere ich mich noch dunkel aus dem "Doppelten Lottchen", an genaueres aber nicht.
Und was sind Fleckerln? Ich stelle mir darunter Teigwaren vor, von der Form her etwa so flach wie Nudeln oder Lasagne-Blätter aber Quadratisch und nur wenige Zentimeter gross. Wie falsch liege ich damit?
Und wo versteckt sich in dem Rezept der im Titel angekündigte Schinken?

silmanja - 11. Mai, 15:00

eine kleine einführung über geselchtes gibt es hier<.
Fleckerln sind flache sehr kleine quadratische Nudelstücke - bis auf die Größe liegst du also ganz gut...
tja und warum das schinkenfleckerl heisst, obwohl eigentlichg gesechltes verwendet werden soll, darüber kann ich dir auch nichts sagen, ausser dass es mit geselchtem eindeutig besser schmeckt als mit schinken.......
acqua - 11. Mai, 19:07

Ich Fleckerln also schon früher mal begegnet sein, sonst hätte ich sie mir wohl kaum so treffend vorstellen können...
silmanja - 11. Mai, 22:12

fast, die quadrate sind unter einem zentimeter ;-)

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3700152/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6480 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren