Sicko

SickoPositiv überrascht war ich von dem Film. Natürlich ist er plakativ und lässt kein gutes Haar am Amerikanischen Gesundheitssystem, während gleichzeitig die europäischen Systeme so hochgejubelt werden, dass wir direkt ein bisschen schlechtes Gewissen bekommen - darüber noch schimpfen zu wollen. Natürlich ist er provokant - vor allem wenn er mit den freiwilligen Helden nach Kuba fährt und sie dort die Pflege bekommen, die ihnen zuhause vorenthalten wird.

Gleichzeitig wird neben vielen Einzelschicksalen auch ein Einblick in die Praktiken der Versicherer gegeben, entlarvende Aufnahmen über Sinn und Zweck des Systems aus den 70ern eingespielt, und das Scheitern Hilary Clintons mit der Gesundheitsreform dokumentiert. Noch dazu sind die Zusammenschnitte manchmal wirklich zum Brüllen komisch
blank info
catebanshee - 17. Okt, 09:35

Kurz: Ein interessanter, aber nicht 100%ig ernstzunehmender Einblick in das Gesundheitssystem von Amerika?

silmanja - 18. Okt, 18:56

es ist sicher nichts falsches drinnen, der film zeigt wahrscheinlich die schwärzeste seite....
steppenhund - 17. Okt, 11:55

Meine Frau hat durch zwei Operationen und den Knöchelbruch innerhalb eines Jahres jetzt tatsächlich eine Kürzung ihres Gehalts hinnehmen müssen, der im wesentlichen durch das Krankengeld ausgeglichen wird. Obwohl die rein bürokratische Abwicklung teilweise Schildbürgerdimensionen annimmt, sieht man an dem Beispiel doch, wie gut es uns in Österreich geht. Filme wie Sicko sollten uns auch vor Augen führen, wieviel wir an sozialer Versorgung erreicht haben. Ein etwas sorgsamerer Umgang (auch hinsichtlich der Administration in der Krankenkasse) wäre durchaus anzuraten, um das System lauffähig zu erhalten. Warum es zB neun verschiedene SVs geben muss, ist in dem Zusammenhang nicht einzusehen und nur die Folge von politischen Machtspielchen.

Ich bin heute übrigens in Salzburg. Wenn es sich ausgeht, ruf ich noch an:)

silmanja - 18. Okt, 18:58

schade, dass es nichts geworden ist, gestern - ein anderes mal ;-)

vor allem die schilderung der "paradiesischen" europäischen zustände, zeigt einerseits, dass wir eine gute versorgung haben, aber wir wissen halt auch, dass unsere systeme durchaus verbesserungswürdig sind...
steppenhund - 18. Okt, 22:14

Verbessern kann man immer. Aber man kann auch in der besten Absicht dabei übers Ziel schießen.
Prinzipiell glaube ich, dass einmal eine administrative Straffung eine gute Verbesserung wäre, welche Kosten sparen hilft und den Menschen, die weniger mit Administration belastet sind, ermöglicht, besser auf die Antragssteller einzugehen und deren Fälle zu prüfen. Utopie, ich weiß.
Aber wenn schon verbessern, dann ganz gezielt in bestimmten Bereichen und nicht einfach nach dem Motto, "irgendetwas tun", was so der österreichische Weg zu sein scheint, wie er von den Medien propagiert wird.
silmanja - 18. Okt, 22:42

innovationen finden in dem bereich sehr stark auf prozessebene statt - gerade im e-health bereich kann ja viel für die von dir gewünschte administrative straffung geschehen - unsicher bin ich da oft bei datenschutzfragen.....
Prados Frauchen - 18. Okt, 14:25

Ich habe den Vorfilm gesehen und mir überlegt, ob ich ihn anschauen soll oder nicht. Er hat mich extrem witzig gedünkt, doch hatte ich etwas das Gefühl, dass alles einwenig übertrieben ist. Würdest du ihn aber schon empfehlen?

silmanja - 18. Okt, 18:59

ja ich finde ihn sehr gut - und teilweise wirklich sehr lustig - danach einfach ein bisschen weiterlesen und man hat einen recht guten einblick....

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4356875/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6491 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren