Freitag, 8. September 2006

Hinweise auf Wien

Wie Paraflyer versprochen hier nun einige Hinweise für einen guten Wien Aufenthalt.

Grundsätzlich kann ich Wien mit dem Auto nicht wirklich empfehlen. Gerade in der City gibt es auch am Wochenende eine ziemliche Parkplatzproblematik. An allen Ausfahrten gibt es Park and Ride Anlagen,und das U-Bahn System vernetzt die Stadt eigentlich sehr gut.

Ad 1 - Locations für ein Bloggertreffen - eine natürlich sehr subjektive Auswahl

Alte Ambulanz : Ein nettes Lokal, zentrumsnah, im schönen alten Hof des ehemaligen allgemeinen Krankenhauses (mittlerweile Unigelände). Ruhiger Nichtraucherbereich vorhanden.

Expedit: Wunderbares italienisches Lokal in der Innenstadt -sehr klares Design (ehemalige Expedithalle). Essen nicht das billigste (Hauptspeisen an 10€) aber sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Boccia Halle im Souterrain

Cafe Nil: Ein sehr schönes, in leicht orientalischen Stil gehaltenes Kaffeehaus. Ruhig, sehr gutes und günstiges Essen

Käuzchen: Ein uriges Studentenlokal, sitzen bei Kerzenlicht, nächtelanges diskutieren, günstiges und deftiges Essen, und das alles ziemlich zentrumsnah.

Cafe Schopenhauer. Altes Kaffehaus, nicht ganz im Zentrum (15Mn mit der Straßenbahn), schmuddeliger Charme, sehr hohe Räume, Billardtische (Carambol), Kartentische, warme Küche, ruhig.

So fürs erste sollte das reichen, bei weiteren Wünschen bitte melden

Ad 2 Sehenswürdigkeiten - Gebäude-


Nun als erstes natürlich die Innenstadt zu Fuss erkunden, sehr gut auch mit einer Ringstraßen den Ring umrunden (Prachtstraße rund um die Innenstadt mit sehr vielen sehr imperialen Gebäuden - Parlamen, Staatsoper, Burgtheater, Rathaus, Universität, Regierungsgebäude etzc.). Dann natürlich Schloss Schönbrunn - auch ein Klassiker.

Sehr interessant auch das rote Wien. Der soziale Wohnbau insbesondere aus den 20er Jahren, für Architekturinteressierte auch spätere Bauten - der bekannteste ist der Karl Marx Hof.

Ein besonderes Erlebnis sind immer noch die "Dritte Mann Führungen" inklusive Besuch der Kanalisation.

Dann die Märkte, der bekanntest der Naschmarkt (hier gibts die meisten exotischen Spezialitäten, und auch ein bisschen schick) - zwischen Karlsplatz und Kettenbrückengase. Nicht minder interessant der Brunnenmarkt - der längste Straßenmarkt Euoropas - wichtiger Treffpunkt (nicht nur) der türkischen Community

Der Prater: Inklusive Riesenrad, Dauerrummelplatz, und weiter hinten auch schöne Aulandschaften

Transdanubien, insbesondere die UNO-City, und die neuen Wohnbauten - die Platte

Ad Natur

Lainzer Tiergarten: Ein schönes Stück Wald von einer Mauer umgeben - direkt mit der U-Bahn zu erreichen. Die Chance Wildschweine zu sehen ist relativ hoch.

Nationalpark Lobau: Eine schöne Aulandschaft


Nationalpark Neusiedlersee:
ca. eine Fahrstunde von Wien, sehr pannonisch, ein Steppensee mit viel Schilf und Vögeln

Nationalpark Thaya: ca. 1 1/2 Fahrstunden von Wien. An der kleinsten Stadt Östereichs, und einer sehr schönen Flusslandschaft.

Schneeberg: Siehe diesen Beitrag. Mit der Bahn auf 1800 hm Seehöhe rauffahren, alpines Feeling, den höchsten Berg Niederösterreichs besteigen. Eine Fahrstunde von Wien.

... und es gibt natürlich noch viel mehr. Gerne auf Anfrage
blank info

Bitte um Hilfe - Umgang mit Exen

An meinen gestrigen Geburtstag habe ich ein Mail von meinem Ex bekommen. Das ist der mit dem ich sieben Jahre zusammen war - und er ist mir leider noch immer nicht wurscht - wie ich meiner emotionalen Reaktion entnehmen konnte. Das ist übrigens auch jener Mann, der sich seit mindestens fünf Monaten nicht mehr bei mir gemeldet hat (aber bei der Trennung tränenreich versichert hat, wie wichtig ihm meine Freundschaft ist----).

Wer glaubt, er hat mir in dem Mail zum Geburtstag gratuliert irrt sich. Nein er möchte wissen, wann ich meine Bücher aus der Wohnung seiner Schwester ausräume, in die er jetzt einziehen wird. Nicht, dass ich das nicht auch endlich erledigen möchte, aber irgendwie wünscht frau sich, in einem mail an diesem einen Tag doch zumindestens einen Glückwunsch in einem Nebensatz...

Wie soll ich nun also reagieren???

a) gar nicht - mal schauen ob er sich noch einmal meldet
b) "das war wohl das falsche mail, das richtige liegt sicher noch in deinem entwurfsordner"
c) "bitte das mail nochmal an einem anderen tag schicken"

oder??? bin für hinweise dankbar
blank info

Krummbachstein

Bhf Payerbach Reichenau - Friedrich Haller Haus - Krummbachstein - Hst. Baumgarten (Gehzeit ca. 5 St.)
1100 Hm hinauf, 400 Hm runter
Genug Wasser mitnehmen, da es am Haller Haus kein Trinkwasser gibt



So eine richtig schöne Beschreibung wird das heute nicht, weil ich blöderweise vom Weg abgekommen bin, und den von mir begangenen nicht wirklich empfehlen kann.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass beim Wandern eine gewisse Aufmerksamkeit auf den Weg sehr hilfreich ist - auch wenn das Wandern sehr zum "in sich versinken" verführt. Heute habe ich nach der ersten Stunde nicht mehr an die Arbeit gedacht (bin beeindruckt) und bin auch sehr schön ins Gehen reingekommen - zwischen unglaublich tiefgründigen habe ich auch vergangene Geburtstage und Exen an mir vorbeiziehen lassen - und einen "Down by Law" Anfall bekommen (Eh schon wissen "I scream, you scream, we all scream for icecream"- herrlich).

Zur Wanderung: Es geht los beim Bahnhof Payerbach Reichenau, wo gleich rechts der Weg weg geht, der gut markiert ist. Zuerst noch den Ort (mit tw. interessanten Hinweisschidern über Naturdenkmäler und Villen, die ja in dieser Gegend reichlich gesät sind). Dann schlängelt sich der Weg hinauf und kommt zum Mariensteig. Durch die Eng - geht es angenehm stetig bergauf. Hier wurde bis in die 50er Jahre über eine eigens angelegte Holzrinne das Holz ins Tal transportiert. Ein kleines Stück ist anfang der 80er Jahre wieder aufgebaut worden. Das schaut dann so aus:

Aug 06 033 (Small)

Danach schlängelt sich der Weg weiter hinauf und führt über den Promischkagraben zum Friedrich Haller Haus. Das Haller Haus (mit einer antiquierten aber sehr informativen Homepage) ist eine wunderbar gelegene, sehr urige Hütte mit einer exzellenten Küche (neben klassischer Hausmannskost, gibt es saisongerecht viele Schwammerlgerichte aber auch Momos). Ich entscheide mich für eine kräftige Kaaspressknödelsuppe, die mich für den weiteren Aufstieg stärkt.

Nach der Rast gilt es die letzten 400 Hm zum Krummbachstein zu überwinden. Der letzte Gupf ist ein bisschen mühsam, aber das Panorama entschädigt vollkommen. Das Tolle am Krummbachstein ist dieser Ausblick auf Rax und Schneeberg.

Ohne Titel-1 Kopie

Danach geht es auf der anderen Seite den Berg runter. Eigentlich geht der Weg dann bei der Alm links vorbei, ich durchquere jedoch die Alm (wobei eine Kuh mich recht angehen will), und dann gehts gleich bergab.

Zum Schluss sollte man jedenfalls bei der Haltestelle Baumgartner der Schneebergbahn rauskommen. Dies empfiehlt sich, da es hier die legendären Riesenbuchteln gibt, die eine perfekten Abschluss für einen schönen Wandertag darstellen. Ich komme gut eine halbe Stunde vor Zugabfahrt an (letzter Zug 16h45) und kann noch gemütlich eine Buchtel verspeisen, bevor es mit dem Zug den Berg hinunter geht.

Die Schneebergbahn ist ein eigenes Erlebenis. Diese Zahnradbahn überwindet auf einer Strecke von knapp 10km über 1200 Höhenmeter. Immer wieder schön damit runterzugondeln. Eine Sauerei sind hingegen die Preise. Die Berg- und Talfahrt kostet 28.- während eine Fahrt in eine Richtung 20.- kostet.

Naja was solls kurz, ein paar Stunden später bin ich zuhause, frisch geduscht, und blicke auf einen sehr schönen Wandertag zurück.
blank info

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6463 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren