Wuseln, Lernen, Lehren

Irgendwie glaube ich ja, dass ich weniger aufnahmefähig und/oder stressresistent bin als vor einem Jahr - vollkommen fertig bin ich heute bei meinen Eltern am Abend gessessen - habe mich ein bisschen mit Kaffee und Rotwein dopen lassen - da ja auch die Stiefoma aus Deutschland da war, die unterhalten werden sollte - und meiner Schwester die Option angeboten meine alte Wohnung zu übernehmen, was große Freudensprünge ausgelöst hat.

So viel war das doch heute nicht - na gut es war der dritte Tag in Folge, aber auch das sollte doch kein Problem sein. Vielleicht war es einfach zuviel Bildung - ich habe nämlich viel gelernt.
  • Z.B:, dass man eine Ersatzlampe (dessen Kauf man schon seit mehreren Monaten vor sich herschiebt - so eine blöde längliche altmodische Leuchte, die man mitnehmen muss, damit man überhaupt weiss, was man braucht) nicht am 5. jänner kaufen sollte - da Einzelhandelsgeschäfte wegen Inventur da gerne geschlossen haben.
  • Oder, dass meine Putzfrau vor einem Jahr ihr zweites Kind bekommen hat - ich war damals so im Stress, dass ich nichts mitbekommen habe *beschämt*
  • oder dass man sich mit einem netten Menschen so verplaudern kann - das geht übrigens im Cafe Schopenhauer besonders gut (das hat irgendwie immer eine friedliche und angenehme Ausstrahlung) - dass man daraufhin ins Taxi springen muss, um zum Workshop zu kommen, den man selber leiten sollte -
  • Und auch, dass man anscheinend weltweit die gleichen Geldsummen über Bankomat pro Tag abheben kann - das sind 450 USDollar. In Bolivien entspricht dies ungefähr der Hälfte des durchschnittliches Jahreseinkommens. Das wäre ungefähr, wo wie wenn wir in Östereich ein Tageslimit von über 10.000 Euro hätten. Das verführt natürlich auch zu Bankkartenkriminalität. Mehr dazu gibt es auf dieser Site - initiert von den Eltern des österreichischen Pärchens, das voriges Jahr in Bolivien umgebracht wurde. - Heftige Geschichte
Ausser dem selber Lernen habe ich auch noch anderen was beigebracht. Eine Gruppe von jungen Menschen, die bald für mehrere Monate für ein Praktikum ins Ausland gehen werden. Und da habe ich doch tatsächlich massive Werbung fürs Bloggen gemacht - ein paar haben auch sehr interessiert gewirkt und sich die Links aufgeschrieben - bin neugierig ob sich da was entwickelt.

Und was da sonst noch alles heute war, möchte ich eigentlich gar nicht mehr wissen, da ich so schon das Gefühl habe, dass gerade zuviele Eindrücke auf einmal da sind. Jetzt gehe ich dann ins Bett und ob ich die nächsten Tage rausgehe, wird sich noch zeigen.....
blank info
Fee am See - 7. Jan, 15:42

Gestern abend erzählten Freundinnen von ihrer Reise nach Argentinien. Die beständige unterschwellige Sorge um die eigene Sicherheit als auch der nahe Blick auf die alltägliche Armut haben bei den beiden große Beklemmung hervor gerufen. Als ich mit der Straßenbahn zu diesem Treffen fuhr, saß da vor mir ein älteres Paar und blätterte in einem Fernreisekatalog. Über ihre Schultern hinweg konnte ich gerade mal fett gedruckt das jeweilige Land erkennen und die Wipfel einer Palme oder dergleichen. Bei jedem Umblättern tauchten in meinem Kopf Schlagwörter auf: Kambodscha - verstümmelte Minenopfer (laut wiki ist das Land noch mit ca. 4 Mio unentdeckten Minen verseucht), Thailand - Kinderprostitution, Indien - Massenvertreibungen durch Staudammbauprojekte und so weiter. Ich stelle mir vor, die Reiseprospekte würden neben der schönen, heilen Welt, die sie anbieten, auch die wahre Welt außerhalb der Clubs und Ressorts erwähnen. Meine kurze Recherche auf einigen websites großer Reiseanbieter hat ergeben, dass kaum ein Veranstalter Länderinformationen anbietet und falls doch, dann finden sich lediglich Angaben zu Klima, Währung und dergleichen.

silmanja - 7. Jan, 17:25

ja, liebe fee - das kann schon ein bisschen angst machen in länder zu fahren, wo doch einige gefahren lauern können - doch wie hat der ernst kästner so schön gesagt. "seien wir ehrlich: leben ist immer lebensgefährlich" - die reiseanbieter hingegen haben oft kein interesse die realitäten eines landes darzustellen (ausnahmen betätigen die regel), die verkaufen ja "sorgenlose ferien" - zum glück kann - wer will - jedoch viele informationen finden

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3147438/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6463 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren