Maria Plain

Salzburg Zentrum - Bergheim - Maria Plain - Radeck (ca. 2h)

Eine gemütliche Runde nach Maria Plain soll es heute werden. Im Zentrum gehe ich los immer der Salzach entlang bis nach Bergheim. Von dort zweigt der Weg ab, über die Kirche von Bergheim rauf nach Maria Plain. Eine barocke Wallfahrtskirche - barock wie eben Salzburg ist. Ich konnte auch nicht wirklich herumgehen drinne, da gerade Messe war. Die Legende von Maria Plain, rankt sich um eine Heiligenbild, das bei einem Brand im Dreißigjährigen Krieg unversehrt blieb, und dann nach Salzburg gebracht wurde. Viel schöner war eigentlich der Ausblick, wenn auch diesig, und diese eigenartige Kreuzigungsszene mit unglaublichen Blick auf die Stadt.

Der Gasthof Maria Plain (samt Gastgarten mit traumhaften Blick) hatte ein kleines Problem, weil dieser Gastgarten eben nicht geöffnet war, da in der Wirtstube eine Meute von 200 Personen bewirtet werden musste - sehr schade. So habe ich nur einen Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen, bevor ich den Hügel auf der anderen Seite nach unten gestiegen bin.

Maria Plain

Gekreuzter Blick

Zwei Gekreuzigte
blank info
acqua - 3. Jun, 22:51

Du warst heute ja auch an einem sehr schönen Ort. Merkwürdig aber, wenn Barockklöster "plain" heissen...

silmanja - 3. Jun, 22:54

wieso ist das merkwürdig?
acqua - 3. Jun, 23:02

Nun. Ich habe ja zuerst nur den Titel deines Beitrages gelesen und dachte dabei an das englische Wort "plain", also "schlicht", "gewöhnlich", "einfach" usw. Und das sind nun nicht gerade Eigenschaften, die ich dem Barock zuordnen würde.
silmanja - 3. Jun, 23:41

ah so... aber von wo der begriff plain in dem fall kommt, bleibt wohl im dunkeln
gulogulo - 4. Jun, 09:00

eventuell, weil die kirche auf dem plainberg steht.
acqua - 4. Jun, 09:15

Blöde Frage: Aber warum heisst der so?
gulogulo - 4. Jun, 13:30

eventuell, weil in der gegend früher die grafen von plain geherrscht haben.
silmanja - 4. Jun, 20:12

also etymologisch gesehen, kommen wir da gerade gar nicht weiter ;-) aber meine recherchen haben mich diesbezüglich auch nicht weiter gebracht....
gulogulo - 4. Jun, 20:41

Die Grafen von Plain (von Pleien, Pleyen, Blainn, Plagen, Plaigen, Pleigin; de Plagio, de Plagin, de Plaie, de Pleige; auch: die Plainer), kamen bereits vor 800 n. Chr. von Frankreich ins Noricum, hier teilten sie sich in vier Stämme auf, welche sich vorwiegend im Salzburger und Reichenhaller Raum verbreiteten. (wikipedia)

vielleicht hilft das weiter.

oder selber weitersuchen. ;-)
silmanja - 4. Jun, 20:43

danke - und lustig da war ich heute auch schon ;-) aber ob es wirklich was mit plan,und flach zu tun hat, bleibt uns wohl doch verborgen ;-)
acqua - 4. Jun, 23:47

Falls ja, kämen wir doch noch zum englischen plain.
Sternenstaub - 4. Jun, 21:10

na schau, am Freitag war ich dort bei strömenden Regen, dort wurde angeblich vor 60 Jahren die KFB-Ö gegründet und darum wurde dort ne Fliese/Tafel im Zuge einer Vesper angebracht - drinnen ist es ja uuurrr kitschig, da hatte ich echt das Gefühl, ein Drum verstellt das andere ......

silmanja - 4. Jun, 22:26

ist ja lustig, die tafel habe ich allerdings nicht gesehen.

barockkirchen sind eigentlich auch nicht meines, bis auf einsiedeln (wo die engerln so luftig herumhängen, dass man wirklich meinen könnte, sie fliegen) und engelsberg (wo das licht so grandios hereinfällt, und man die fenster nicht sieht, dass sogar ungläubige wie ich sich so etwas wie die größe gottes vorstellen können)

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/3798689/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren