Jörg Haider oder - Aus den Untiefen meines Bücherregals

Er war ein Populist und ein Charismatiker. Er ließ niemanden kalt. Ein Rechtspopulist aus dem Bilderbuch. Der berühmte Satz, dass Freiheit immer die Freiheit der Andersdenkenden ist, reizte er gnadenlos aus. Ich habe mir heute aus gegebenen Anlass das Buch "Ein teutsches Land, die rechte Orientierung des Jörg Haider" (1987) aus dem Buchregal genommen. Das Vorwort von Peter Turrini zeigt eine ziemliche Hellsichtigkeit. Hier ein paar Auszüge:

Wenn man die [..] getätigten Aussagen Haiders chronologisch liest, entsteht der Eindruck ziemlich geistlosen Geredes. Der Bodensatz dieses Gequatsches entspricht faschistischen Denk- und Sprachstrukturen, die vermutlich Ausdruck seines Elternhauses sind. Trotzdem hat diese Prägung Haiders nicht zu einer Überzeugung geführt, auch nicht zu einer faschistischen, er betreibt vielmehr die Gleichzeitigkeit sich ständig widersprechender Aussagen.

Steht er vor den Kärntner Kameraden so ist er einer der ihren, sitzt er dem Herausgeber des Profil gegenüber, so wird er zum kuschelweichen Liberalen. [...]
Haider ist nicht der Gegner der österreichischen Großparteien. Er ist ihr Übertreiber. [...] Früher oder später werden die Großparteien an ihm Maß nehmen, sie werden die Ähnlichkeit und damit die Ehefähigkeit entdecken.

Peter Turrini, 1987


Die letzten 20 Jahre Revue passieren lassend, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass er die österreichische Politik nicht nur maßgeblich geprägt hat, sondern entscheidende Wendungen herbeigeführt hat. Seinen schönsten Sager im Wahlkampf fand ich übrigens die leicht ironische Aussage, dass er ja soviel für die Parteienvielfalt im Lande getan hätte (Stichwort LIF und BZÖ). So tragisch sein Tod ist (noch dazu am Tag des 90 Geburtstages seiner Mutter) - einen "alten" Haider haben sich wohl nur wenige vorstellen können - ich glaube er selbst auch nicht.
blank info
catebanshee - 12. Okt, 12:32

österreich hat einen fähigen politiker verloren ... auch, wenn ich dem inhalt seiner partei so überhaut nichts abgewinnen kann, so war er eben doch ein faszinierender, charismatischer mensch.

mir tut es sehr leid um seine familie und seinen freundeskreis. allein, wie es seine parteifreunde getroffen hat (ersichtlich in der ersten pressekonferenz), zeigt, dass er neben dem polarisierenden populisten eben auch ein faszinierender Mensch und offenbar auch guter Freund war.

steppenhund - 13. Okt, 21:59

Hitler war aber auch faszinierend und charismatisch.
Stalin auch.
-
Und gegen die beiden war Haider ja durchaus ein "netter" und hat niemand in den Tod geschickt.
-
Aber reichen diese beiden Eigenschaften wirklich aus?
-
Vielleicht ja. Es gibt ja auch den Spruch: "na, die hat Titten!"
Wobei Haider zusätzlich noch fesch war, immer gut gekleidet und ... noch so eine Einschätzung. Ist gar nicht zu wiederlegen.
Er war sogar ein fähiger Politiker.
Und er war ein toller Autofahrer...
silmanja - 13. Okt, 22:10

@steppenhund: was willst du uns sagen?

wundert es dich, dass der doch frühzeitige tod eines politikers der die letzten 20 jahre in österreich maßgeblich gestaltet die leute nicht unberührt lässt?
steppenhund - 13. Okt, 23:57

Es wundert mich gar nicht. Und wenn ich an öffentlichen Plätzen in Wien oder Perchtoldsdorf die Menschen belausche, die seine Qualifikation daran messen, wie schön er gesprochen hat und wie gut er gekleidet war, dann zipft mich das ziemlich an.
Ich habe mir nämlich die Mühe gemacht und Haiders Weißbuch gelesen (ich glaube Anfang der 90er-Jahre) und da ist das einzige, was als Substanz übrig bleibt, Populismus. Und der ist noch nicht einmal rechts, was eigentlich für ihn spricht.
Nein, ich mache mir nur Sorgen, dass ein Volk, dass seine Politiker nach der Garderobe aussucht, einmal wirklich die Regierung bekommt, die es verdient. Und irgendwann werden die Leute dann unschuldig fragen: woher hätten wir denn wissen sollen?
silmanja - 15. Okt, 21:00

eben - das entspricht ja dem was turrini schon vor über 20 jahren gesagt hat.

Auf der anderen Seite lässt mich diese Grafik zum Wahlverhalten nach soziodemographischen Gruppen durchaus stirnrunzelnd zurück woraus hervorgeht, dass das BZÖ die meisten Stimmen bei un- und angelernten Arbeitern und bei Hausfrauen hatte.

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/5249725/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6464 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren