Montag, 17. November 2008

Kuriositäten von der Speisekarte

Am Flughafen von München gibt es eine Henkersmahlzeit (sogar unter 1€)

08-11 119 (Small)

Während in die Brüsseler Gastronomie noch etwas an ihren Deutschkenntnissen feilen könnte:

08-11 120 (Small)
blank info

Am Sprung

Die letzten zwei Wochen hatten es also in sich. Während ich also eigentlich nur mehr urlaubsreif war musste ich zwei Mal für einen Tag nach Wien (dafür ist meine Wohnung jetzt endgültig vermiete) und war auch noch drei Tage in Brüssel, wo ein Termin sich an den anderen reihte.

Jetzt sitze ich zuhause, schreibe meine letzten Mails, und sollte auch einmal mit dem Packen weitertun - heute Abend geht es für drei Wochen nach Thailand
blank info

Dienstag, 4. November 2008

Mein Wien

Edit: Fortsetzung gibt es mittlerweile bei der Fee. Etwaige Ähnlichkeiten sind gar nicht zufällig.

08-11 015 (Small)

08-11 008_1 (Small)

08-11 018 (Small)
blank info

Montag, 3. November 2008

Ein Wochenende in der alten Heimat

Ein schönes Wochenende war das in Wien - so angenehm und ruhig. Die letzten Male bin ich immer von einem Treffen zum nächsten gejagt - sozial Stress pur- und war am folgenden Montag wochenendreif. Diesmal war das anders - maximal zwei Treffen am Tag und dazwischen einfach ein bisschen Ruhe haben, sich in einem der vielen Fauteuils in der elterlichen Wohnung niederlassen - und das schöne gruselige Buch schmökern - aber auch in die Van Gogh Ausstellung gehen und sich gemeinsam mit unglaublich vielen Leuten, durch die dicht gedrängten Räume schlängeln und an einem grauen Novembertag in den Prater spazieren gehen, der trotz Hochnebel gerade unglaublich bunt ist.

Jetzt wird noch eine Woche gearbeitet, nächste Woche geht es nach Brüssel und dann steht dem Urlaub nichts mehr im Weg -
blank info

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Nach der Tagung

Vor zwei Jahren stand ich in genau dem gleichen Raum und habe den Hauptvortrag für eine Tagung gehalten. Die letzten zwei Tage bin ich da wieder gesessen, habe einen Vortrag nach dem anderen gehört und genau eine Wortspende gegeben.

Habe gemerkt wie gut es mir tut, wieder den Kopf einzuschalten, und zwar nicht um irgendwelche Dinge zu checken, sondern um inhaltliche Diskussionen zu verfolgen. Das tut einfach gut und macht Lust auf mehr. Dieses komische Ziehen schon wieder.....
blank info

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Fuchserde

41wICzvz0mL-_SS500_ Wow - was für ein Buch. Eine Geschichte über Jenische in Österreich, Fahrende, die Zeit des Nationalsozialismus - und davor und danach. Eine schöne Geschichte, einfühlsam erzählt, mit ganz viel Weisheit.

Hier ein Zitat aus dem Schlusskapitel:

Wenn du dich zwischen zwei Lösungen zu entscheiden hast, bedenke die dritte.
Wenn du wählst, vermeide die Dinge, die das Leben verschleißend machen.
Wenn du das Glück suchst, vergiss nicht, es wohnt nirgendwo anders als in dir und nur in dir.
Wenn du die Traurigkeit vertreiben willst, folge dem Bach, beobachte die Vögel und lausche dem Konzert des Windes im Wald.
Wenn dich dein Herz nicht loslässt, es dich drängt und dir befiehlt, folge ihm.
Wenn du verliebt bist, liebe.
Wenn du nicht mehr weißt, wohin du sollst, erinnere dich, woher du kommst
.
blank info

Montag, 27. Oktober 2008

Kinderwochenende

Es ist wie eine Parallelwelt - ein anderer Raster wird über die Stadt gelegt. Unterwegs mit einer lieben Freundin und ihrem vierjährigen Sohn wird alles auf einmal anders betrachtet - ist es kinderfreundlich, interessant für den Kleinen - oder - wird es sich ausgehen, können wir zum richtigen Zeitpunkt was zum Essen bekommen? Da ist viel Planung und Logistik erforderlich. Und was für eine Fantasie notwendig ist so einen jungaen Mann durchgehend bei Laune zu halten - mit langen, ausgeschmückten Geschichten, mit Versprechungen und Vertröstungen. Auffallend auch der Segen und Fluch des Fernsehens. Während unser junger Freund durchgehend beschäftigt werden muss (mit Geschichten, oder Malen einem Spielplatz oder sonst etwas spannendes ) kehrt die absolute Stille ein, in dem Moment wo der Fernseher eingeschaltet ist. Irgendwie angenehm - und gleichzeitig erschreckend - bei dem Weltbild, das hier teilweise vermittelt wird. Und was mir fast am besten gefallen hat: Wie sehr man mit so einem kleinen Gschrapp die Welt selber neu entdeckt - to be repeted!
blank info

Samstag, 25. Oktober 2008

Und das im Oktober ....

Damit habe ich gestern nicht gerechnet - als ich ein großes Einrichtungshaus betrat. Halloween gleich sicherheitshalber auslassend - ist da schon alles in voller Weihnachtsdekoration. Ich meine - es hatte ja eine gewisse Ästhetik, aber es ist doch ein bisserl gar früh. Das ist wie mit dem Lebkuchen - da schlagen wir uns im September, wenn sie frisch auf den Markt kommen, den Magen voll, um sie dann im Advent gar nicht mehr sehen zu können. In diesem Sinne also schon im Oktober weihnachtliche Bilder direkt von der Möbelkette.

08-10 008_2 (Small)

08-10 009 (Medium)

08-10 006_1 (Medium)
blank info

Freitag, 24. Oktober 2008

Haider/Petzner Satire

Es hat so gut getan gestern bei "Willkommen Österreich" einmal so eine richtig böse Satire über Haider und Petzner zu sehen. Auf der Homepage der Sendung gibt es teilweise böse Reaktionen über die angebliche Pietätlosigkeit der Sendung. Aber wie sagt die Kommentatorin Sternefrau: So überzogen die Verherrlichung von Haider, so überzogen auch die Antwort darauf. .

Auch wenn das Lachen mir manchmal kurz im Halse steckenblieb - ich habe es sehr genossen, endlich mal ein wenig Respektlosigkeit und Witz zu dem Thema zu sehen. Hatte etwas Befreiendes.



Die ganze Sendung ist übrigens hier zu sehen.
blank info

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Trockene Klamm - Erentrudisalm (August 08)

08 009-1 (Small)


Eine hübsche kleine Wanderung von Elsbethen über die Trockene Klamm zur Erentrudisalm und dann auf unmarkierten Wegen runter nach Glasenbach.

Karte und Höhenprofil sind unter untenstehenden Link zu finden (und wenn die Applikation funktioniert hoffentlich auch direkt im Blog eingebunden)



Wanderroute 94866 - powered by Wandermap 

Der Einstieg zur Trockenen Klamm ist mit Öffis gar nicht so leicht zu erreichen. Ich habe mich entschieden mit dem Zug nach Elsbethen zu fahren und dann das Stückchen nach Zieglau vorzugehen. Hier geht es zuerst auf der Straße entlang hinauf den Kehlbach folgend zum Archstein. Dort zweigt dann der Weg zur Trockenen Klamm linkerhand ab. Die Trockene Klamm selber ist ein faszinierendes - und leider sehr schwierig zu fotografierendes - Steinlabyrinth.

Am oberen Ende der Klamm führt der Weg dann weiter um Grossmann. Der Weg schlängelt sich rechts am Hof vorbei, und führt dann gut ausgeschildert zur Ehrentrudis Alm - ein richtig schöner Ort um nett einzukehren. Der Heidelbeerstrudel war jedenfalls himmlisch.

Der Wegeinstieg nach Glasenbach lässt sich dann noch einfach finden, danach ist aber Pfadfinderei gefragt. Zuerst geht der Weg recht gerade runter (eine Forstraße wird qequert). Mehr oder weniger in "Falllinie" geht es dann nach Gfalls. Der Hof wird rechterhand umgangen und nach einem Stück auf der Straße geht der Weg gerade weiter (während die Straße nach links abbiegt). Hier im Wald wieder gerade runter und man stößt direkt auf den Einstieg der Glasenbachklamm und kann gemütlich das letzte Stück des Baches entlanggehen und dann mit dem Bus wieder nach Salzburg fahren.
blank info

Dienstag, 21. Oktober 2008

Zu Tisch, zu Tisch....

08-10 001_1 (Medium)

Es ist angerichtet!

08-10 002_1 (Medium)
blank info

Montag, 20. Oktober 2008

Ein Morgen in der Altstadt

08-10 001_1 (Medium)
blank info

Sonntag, 19. Oktober 2008

Salzburger Nächte

Wie ich zu bloggen angefangen habe, war ich ja ganz anonym und wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, irgendwelche dieser Netzbekanntschaften auch in Realität kennenlernen zu wollen. Dies hat sich mittlerweile geändert und ich muss sagen ich habe es noch nie bereut. Durchaus spannende und bereichernde Leute durfte ich bis jetzt immer wieder mal kennenlernen.

Auch mit der Wiener Katze und ihrem Neo-Salzburger "Kumpel" war mir gestern ein äußerst vergnüglicher Abend beschieden. (wenn auch mit Nachwirkungen einer anderen Katze - besser gesagt eines Katers- versehen). Die ganze Geschichte ist übrigens hier nachzulesen.

Ich durfte Seiten von Salzburg kennenlernen, von denen ich bis jetzt keine Ahnung hatte, ein Lokal von innen sehen, in das ich alleine nie reingegangen wäre (und wo die Katze und ich den Frauenteil massiv erhöht haben). In diesem Sinne freue ich mich natürlich auf das nächste Treffen, sei es in Wien oder in Salzburg....
blank info

Freitag, 17. Oktober 2008

Noch ein Herbstgruß

Herbst 004 (Small)

Ich beschwere mich ja gerne über die unkreativen Gärtner in der Anstalt wo wir unser Büro aufgeschlagen haben, die gerne alles mit Stiefmütterchen zukleistern. Dieses Jahr haben sie sich aber was nettes herbstgemüsliches einfallen lassen, wie ich finde.

Es handelt sich übrigens um das letzte Foto das ich mit meiner alten Kamera geschossen habe. Diese hat tatsächlich ihren Geist aufgegeben. Und eine drei Jahre alte Kamera richten lassen zu wollen, kostet jeden Angestellten einer Fotokette ja nur ein müdes Lächeln. Dafür habe ich ganz fix heute, eine neue Kamera gekauft (nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der liebsten Freundin, die schnell online nach Testergebnissen gesucht hat). Ich denke ich habe einen recht guten Griff getan.

Das erste Foto mit der neuen Kamera ist übrigens auf meinem Yogablog zu finden.
blank info

Nur ein Tag....

Frühmorgens eine schöne und etwas emotionale von Hustenanfällen gebeutelte Yogastunde. Danach stundenlang im Kaffeehaus sitzen, frühstücken und Zeitung lesen. Das sollte ich öfters tun. Es gibt wenig Orte wo man so schön allein und doch in Gesellschaft sein kann wie in Kaffehäusern. Danach noch länger in einer Buchhandlung die Neuerscheinungen durchstöbert und aus mir unerfindlichen Gründen kein einziges Buch gekauft.

Und sonst ein bisschen gearbeitet und viel ausgeruht - bis ich jetzt wieder Fotos hochladen wollte und feststellen musste dass sich meine Kamera gerade zu keiner Aktion bewegen lassen will. Jetzt lasse ich sie noch einmal voll aufladen und wenn das nichts wird, dann werde ich mir wohl schnell eine neue kaufen müssen.

Und dass ein Tag nachdem ich eine uralte ziemlich hohe offene Stromrechnung zugestellt bekommen habe, wo ich gegenüber meiner damaligen Mieterin außer Psychoterror kein einziges Druckmittel mehr in der Hand habe.....
blank info

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Rotkäppchen 2020

Entnommen aus dem schönen Buch -A Brief History of the future How visionary thinkers changed the world and tomorrow´s trends are "made" and marketed. Es handelt sich - wie ich finde- um ein sehr hübsches Beispiel wie Szenarien unterschiedliche Zukunftsmodelle darstellen können.

  • Scenario 1: New mobility Little Red Riding Hood switches on her fourth-generation mobile phone/GPS device, which alerts her to the fact that someone else in the proximity is heading the same way. She takes the recommended shortcut and gets to her grandmother´s house before the wolf.
  • Scenario 2: Forever Young Grandmother is taking the latest generation of anti ageing drugs prescribed by her online-doctor and kills the wolf herself with techniques learnt from her personal defence trainer.
  • Scenario 3: High Tech Grandma The retina recognition security scan system at grandmother´s house identifies an unwelcome visitor at the door and automatically eliminates it
  • Scenario 4: Age of Activism The wolf meets one of the extreme anti-globalization environmental campaigners hiding out in the forest and agrees to have his DNA tweaked to turn him into a vegetarian
blank info

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6479 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren