Musik am Abend

Das schnelle Internet bringt mich wieder zu Videos (die in den letzten Tagen bei mir nur äusserst bruchstückhaft zu empfangen waren).

Heute gibt es zur Abwechslung klassische Musik - Fidelio - meine Lieblingsoper - und eine Geschlechterverwechslung der anderen Art (nach der heutigen Geschlechterdiskussion bei steppenhund). Marzellina (erste Strophe) liebt Fidelio - Fidelio (zweite Strophe - eigentlich Leonore) liebt Florestan, Rocco (dritte Strophe, Kerkermeister von Florestan und Vater von Marzellina) will seine Tochter unter Fidelios Haube bringen, Jacquino (vierte Strophe) liebt Marzellina. Alles klar??

Zurücklehnen - lautsprecher laut stellen -und genießen

blank info
steppenhund - 14. Nov, 09:02

Das ist eine schöne Überraschung ...

Youtube einmal ganz anders.
Fidelio kann ich nicht als meine Lieblingsoper bezeichnen, obwohl ich ihn so wie eine "edelste Oper" ansehe. Obwohl ich die CDs zuhause habe, lege ich sie praktisch nie auf. Das geschieht aber nicht aus Geringschätzung.
Für mich ist der Fidelio mit soviel Emotion verbunden, dass er nur ganz selten passt. Die Oper wurde mir durch die verschiedensten Eindrücke in eine Unwirklichkeit entrückt. Eröffnung der Wiener Oper nach dem Weltkrieg. Die Beethovenverehrung in unserem Haus. Beethoven war eine eigene Kategorie von Komponist, so wie es Goethe bei den Dichtern war.
Ich kannte die Geschichte und habe sie wie ein Märchen verdaut, eine Erlösungsgeschichte. es war mir als Kind unverständlich, was ein politischer Gefangener war. Ich fieberte dem Trompetensolo entgegen. Den Gefangenenchor gab es damals häufig im Radio, der mich noch heute zu Tränen rührt.
Es klingt wahrscheinlich zu pathetisch und zu übertrieben. Ich hab immer gedacht, dass es ein Fehler war, den Fidelio für die Menschen zu komponieren. Beethoven wollte mit seiner Musik die Menschen veredeln, den Auftrag hatte er für sich angenommen. Und die Mehrzahl der Menschen ist nicht instande, diese Botschaft wirklich aufzunehmen.
Wahrscheinlich geht es nicht. Dafür springen die Leute auf Militärmusik an und marschieren fröhlich in den Tod.
Wenn ich also wirklich den Fidelio hören möchte, denke ich: ach was, ich brauche es jetzt hardcore, jetzt geb ich mir eine Klaviersonate.
Und da schöpfe ich dann aus dem Vollen und habe das Gefühl, mich richtig zu bewegen. Meine Haltung zu den Klaviersonaten kann man da nachlesen.

silmanja - 14. Nov, 10:23

sehr schön - lieber steppenhund - dein zugang zu musik ist für mich immer wieder schön zu lesen, und doch oft so unverständlich - weil es bei mir so viel einfacher ist. gefällt es und löst es noch dazu etwas aus - dann bin ich dabei - mit einem kommunistischen Opernliebhaber als Vater konnte ich zu dieser Oper auch leicht einen Zugang finden. und gerade das quartett - lässt mich immer vollkommen versinken - obwohl ich selten gute aufnahmen gehört habe - weil es soo leise anfängt.. und dann doch recht laut wird.

Eigentlich bin ich musikalisch gar nicht gebildet und entdecke nur hin und wieder Sachen - die mir einfach gefallen....

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/2930594/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren