Hotline Freuden

Haha, die Telek*m - mein spezieller Freund. Versuch einmal herauszufinden, wieviel eine Videokonferenz kostet. Andere schreiben die Preise auf die Homepage, oder geben wenigstens eine Nummer bekannt, an derem Ende eine kompetente Person sitzt. Nicht so bei unserem Spezialfreund. Da gibt es nur eine allgemeine Businesshotline, die sich weigert, eine Auskunft zu geben, bevor man nicht die Kundennummer gesagt hat. (Spaß am Rande: nachdem ich ihnen unsere Telefonnummer durchgegeben habe, waren sie der festen Überzeugung, wir wären der hiesige Tourismusverband - nach 10 Monaten mit der Nummer sollten sie doch wissen, wer ihre Kunden sind, aber ich schweife ab). Nach ca. 10 Minuten sagt mir die Dame dass mich sie mich nicht weiter verbinden könne, sondern dass ein Kollege mich zurückrufen würde - innerhalb der nächsten Woche. Meine Rückmeldung: sollte dies nicht am gleichen Nachmittag möglich sein, können sich die Kollegen den Rückruf gleich sparen. Ca. 3 Minuten später ein Rückruf - offensichtlich ist da wer draufgekommen, dass da was schiefgegangen ist. Um dann im Endeffekt eine Auskunft über die (übrigens jenseitigen) Preise der Videokonferenz zu bekommen, durfte ich insgesamt 25 Minuten am Telefon verbringen.....
blank info
steppenhund - 11. Feb, 08:49

An der Kommunikationsbranche kann man sehen, was unregulierter Kapitalismus in einer Kerntechnologie ausmachen kann.
Nokia-Werkwanderung von D nach RO, Ericson-Gewinnwarnung, Benq-Auflassung vor einiger Zeit, dazu ein absoluter Price-Dumping-Kampf mit Tarifen, die ich nicht mehr durchschauen kann.
Irgendwann wird wohl ein Gesetz kommen, nachdem ein Tarif mit einem Stundenvergleichspreis annonciert werden muss, so wie bei den Nahrungsmitteln der Kilopreis.
Es ist vollkommen klar, dass die Telcos dann bei bei verschiedenen Service-Aktionen Personaleinsparungen vornehmen müssen und im Prinzip vollkommen ungerüstet sind, um auch nur Basis-Kundenanfragen zu beherrschen.
An den Hotlines sitzen im besten Fall Studenten (die kapieren etwas flotter), andernfalls rasch auswechselbare Hilfskräfte, die gar keine Zeit zugestanden bekommen, sich auf irgendetwas einzuarbeiten.
Videokonferenz? Ich würde es ausschließlich über Internet und Flatrate-Tarif mit First Class oder einem ähnlichen Anbieter versuchen. Im einfachsten Fall über Skype. Allerdings weiss ich nicht, ob die auch Mehrfachschaltungen mit Video unterstützen.
Aber letzten Endes läuft das alles unter "Geiz ist geil".
Die Schnäppchenmentalität der Massekunden verhindert professionelle Betreuung in dem Bereich. Es hat sich nichts geändert seit 1997, als ich versucht habe, mit der Telekom eine Bandbreite für e-Learning zu verhandeln. Es gab einfach keine einzige kompetente Ansprechperson.

silmanja - 11. Feb, 23:30

auch wenn ich dir in der analyse vollkommen recht gebe: ich versteh trotzdem nicht, warum es nicht möglich ist, die relevanten ansprechpartner oder telefonnummern auf der homepage zu veröffentlichen - wie ein verschlossener bunker kommt mir das alles vor....

ad Internet: das würde halt heissen, dass alle beteiligten dementsprechend ausgerüstet sind, was leider (gerade im öffentlichen bereich) selten der fall ist....

Trackback URL:
https://silmanja.twoday.net/stories/4694006/modTrackback

Vom Leben und Wandern

... was mich bewegt (silmanja(at)gmx.at)

Aktuelle Beiträge

www
www
www (Gast) - 2. Nov, 16:57
rmOwNtQol
We need a lot more inghsits like this!
Veruca (Gast) - 6. Jul, 10:17
Aus die Maus
Was eh schon klar ist hiermit auch offiziell: dieses...
silmanja - 3. Okt, 19:23
Besagtes ist mir während...
Besagtes ist mir während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer...
Ralf (Gast) - 27. Okt, 10:58
Ägypten
Das mit den Männern ist mir dort auch aufgefallen....
Sarah (Gast) - 25. Okt, 14:44
Bilder eines Sommers...
Einfach und immer schön - ein Aperolspritzer auf...
silmanja - 11. Sep, 15:55
danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22

Direkt von der Kamera

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja2. Make your own badge here.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from silmanja. Make your own badge here.

Bücherwurm

Suche

 

Status

Online seit 6463 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Meine Kommentare

danke lieber steppenhund...
danke lieber steppenhund - du bloggst nicht mehr? das...
silmanja - 29. Mai, 17:22
diese leere kenne ich...
diese leere kenne ich auch nur allzu gut und ich glaube...
silmanja - 16. Apr, 22:33
also jetzt kenne ich...
also jetzt kenne ich mich aus: offiziell gibt es in...
lamamma - 11. Apr, 17:24
no das wäre mir in dem...
no das wäre mir in dem glutamatpamperl nicht aufgefallen...
lamamma - 9. Apr, 10:16
zu mir kommt morgen ein...
zu mir kommt morgen ein gast aus china - bis jetzt...
lamamma - 9. Apr, 09:04

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alltag
Früher
Gesehen, Gelesen, Gehört
Kambodscha
London
Musik
Netzspielereien
Neue Heimat
Rund um die Arbeit
Schnelle Singleküche
Thailand
Übers Wandern
Unterwegs
Urlauben
Wandern
Wien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren